1984 - Neuordnung Parkplatz Tourist-Information und Bahnübergang
Manche werden sich noch erinnern, dass es bis vor 40 Jahren in der Vorstadt bei der Tourist-Information einen weiteren Bahnübergang gab.
Bis in die 1950er Jahre hinein hatte er die Besonderheit eines Schiebegitters als Bahnschranke.
Nach dem Abriss des nach Bombenschäden notdürftig reparierten Hotels Goebel im März 1956 wurde dort ein Parkplatz errichtet. Mit der kreuzungsfreien Anbindung des Rheinvorgeländes durch die Hafenbrücke (siehe ArchivDingsTag vom 16.07.2024) wurde der Bahnübergang geschlossen und der Bereich neu geordnet.
„Um die verkehrsproblematische Ausfahrt am Verkehrsamt (früherer Name für die Tourist-Info) zu entschärfen, wird der Verkehr in Zukunft über die frühere Verbindung des Bahnübergangs und dem Parkplatz geführt. […] Im Weiteren werden durch die Baumaßnahme wurden 15 weitere Parkplätze geschaffen“ schreibt die Allgemeine Zeitung in einem Artikel vom 29.11.1984 mit einem Foto der Baumaßnahme.
Die heutige Struktur des Parkplatzes entstand später mit dem Bau des Zentralen Busbahnhofs und der Neugestaltung der Grünanlage vor dem Stadtbahnhof Mitte der 2000er Jahre in Vorbereitung der Landesgartenschau 2008.
ArchivDingsTag, 8. Oktober 2024