Binger Standesamt erweitert Angebot

30.10.2024

Andrea Ross und Gerd Pfeffer.

Neue Online-Leistungen rund um das Thema Ehe

Nachdem man beim Standesamt Bingen am Rhein bereits seit längerer Zeit digital Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden beantragen kann, wurden nun die Online-Leistungen im Bereich der Eheschließung erweitert.
Bei einer Hochzeit steht so Einiges auf der To-Do-Liste: Neben der Kleiderauswahl, den Gästelisten und der Musikplanung für das Fest müssen Paare vor und nach dem JA-Wort auch bürokratische Angelegenheiten klären. Ab sofort ist das für Binger Bürgerinnen und Bürger einfacher. Sie können auf zeitgemäße und benutzerfreundliche Weise ihren Wunsch zur Eheschließung äußern, ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen oder die Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe anstoßen.

(Vor-)Anmeldung der Eheschließung
Vor jedem Ja-Wort steht in Deutschland die (Vor-)Anmeldung der Eheschließung. Dafür kann man alle benötigten Dokumente direkt digital übermitteln. Lediglich für einen Termin zur Prüfung der Geschäftsfähigkeit im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung muss man zukünftig noch persönlich vorstellig werden.

Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Manchmal ist es der Wunsch eines deutschen Paares, oder eines Deutschen und eines Partners mit anderer Staatsangehörigkeit, die Ehe im Ausland zu schließen. Dazu benötigt man neben den einschlägigen Dokumenten für die Hochzeit im Ausland oft auch ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses Zeugnis beweist, dass der Eheschließung keine Hinderungsgründe nach deutschem Recht entgegenstehen und kann nun auch online beantragt werden.


Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe
Deutsche Staatsangehörige haben die Möglichkeit eine im Ausland geschlossene Ehe nachbeurkunden zu lassen. Ein Eheeintrag in Deutschland kann in manchen Fällen den Nachweis einer im Ausland geschlossenen Ehe erleichtern. Auch die Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe kann nun online beantragt werden.
Bei diesen Vorgängen erfolgt die Verifizierung über die bund-ID, was nicht nur Sicherheit gewährleistet, sondern auch den Prozess vereinfacht.
Für den Bereich der Bestellung von Urkunden kann man die Gebühren bereits bei der Antragstellung bequem online zahlen, wodurch auch die Bearbeitung beschleunigt wird.
In den Bereichen Anmeldung der Eheschließung, Ehefähigkeitszeugnis und Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe werden die Gebühren gesondert in Rechnung gestellt.

Natürlich sind die Standesbeamten auch weiterhin telefonisch (Gerd Pfeffer 06721/184-306, Andrea Ross 06721/184-308), persönlich oder per E-Mail (standesamt@bingen.de) erreichbar.
Man findet die Online-Leistungen des Binger Standesamtes auf der Homepage unter den Suchbegriffen Heiraten bzw. Urkundenanforderung.

Zurück zur Übersicht