Mehr zur Binger Schmittstraße

Die Binger Schmittstraße, 1964Das erste Foto wurde 1964 in der Schmittstraße aufgenommen und zeigt die damalige Bebauung.  Das zweite Foto ist wahrscheinlich um 1970 entstanden. Darauf kann man gut die Kreuzung Schmittstraße/ Gaustraße/ Schlossbergstraße erkennen.

Der eingeschossige Gemüseladen stand etwas rechts gegenüber der der Einmündung der Beuchergasse, daneben das Gasthaus „Binger Weinstube“ von Ludwig Braun.

Die Binger Schmittstraße, um 1970Alle Häuser wurden 1944/45 durch Bombentreffer stark beschädigt, nach dem Krieg so gut es ging wieder hergestellt und später durch Neubauten ersetzt. Gut erkennen kann man, dass bei dem Gebäude mit dem Gemüseladen nur das Erdgeschoss wieder nutzbar gemacht wurde.

Bei Becker konnte man in den Jahrzehnten zuvor – und wohl auch noch zur Zeit der Fotoaufnahme –Wannenbäder zur Körperreinigung nehmen. Genutzt wurde dies von Bürgern mit Wohnungen, die über kein eigenes Badzimmer verfügten.

Weitere Angaben gibt es zu den Fotos nicht und wir hoffen auf Eure Kommentare mit ergänzenden Informationen an stadtarchiv@bingen.de.

ArchivDingsTag, 6. August 2024