Die Stekkeschlääfer Klamm – der Weg der Baumgeister

Die Allgemeine Zeitung berichtete am 7. Juli 1971 über die Eröffnung der Stekkeschlääfer KlammDer Binger Wald ist eines unserer Naherholungsgebiete und nicht nur an warmen Tagen, sondern zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel. 1971 wurde der Weg eingeweiht, nachdem die Weilerer Wanderfreunde „Stekkeschlääfer“ 15 Brücken über den Hasselbach gebaut und die Strecke zugänglich gemacht hatten.

Die große Besonderheit des Weges sind die 65 Baumgeister, die von der Gruppe in unzähligen Arbeitsstunden im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte in die Rinden und Wurzeln von Bäumen entlang des Weges geschnitzt wurden. Die ausdrucksstarken Trolle, Kobolde, Gnome und Elfen bezaubern Groß und Klein gleichermaßen. 

Steckeschlääfer“ sind übrigens Wanderer die ihre „Stecke“, ihre Stöcke, über den Boden „schlääfe“ = schleifen, lassen. Die Stekkeschlääfer Klamm verläuft nach unten am Josefsbrünnchen zum Jägerhaus bzw. in umgekehrter Richtung.