1928 – die ersten Anfänge eines zentralen Binger Weinfestes

Ankündigung zum ersten Binger Winzerfest, das zentral organisiert wurde. Mittelrheinische Volkszeitung, 27. Oktober 1928Die Anfänge des modernen Binger Winzerfestes liegen im Jahr 1928. Das Binger Winzerfest in der Mittelrheinischen Volkszeitung vom 12. Oktober 1928Sogar ein Umzug wurde bereits organisiert. Es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise, die Umsätze stockten und das Fest sollte daher auch zur Ankurbelung des Umsatzes der Binger Winzer und Gastronomen führen.

Sie fand am letzten Oktobersonntag (sog. Mantelsonntag) statt, allerdings noch nicht im heutigen Umfang und unter Einbindung der Gaststätten.

Das Binger Winzerfest in der Mittelrheinischen Volkszeitung vom 25. Oktober 1928Ende Oktober war in der Regel die Ernte beendet, die Winzer waren nicht mehr im Wingert gebunden und die vielen Helferinnen und Helfer hatten ihr „Lesegeld“, den Tageslohn, ausbezahlt bekommen.

Bargeld, das traditionell von vielen in den Tagen danach in neue Winterkleidung (daher „Mantel“sonntag) investiert wurde und nun auch für den Besuch des Winzerfestes zur Verfügung stand.

Ab 1932 feierte man bereits ab dem Samstag und es wurde eine zweitägige Veranstaltung.

Vieles mehr zu unserem Winzerfest erfahrt ihr in der Online-Dokumentation des Binger Stadtarchivs, bingen.de/winzerfest-online, die dieses Jahr erweitert wurde. So findet ihr nun unter bingen.de/winzerfest-zeitleiste auch die Chronologie des Binger Winzerfestes.

Ein Anzeigen-Wimmelbild zum Binger Winzerfest 1928. Mittelrheinische Volkszeitung 27. Oktober 1928