Die Binger Füsiliere

Bei Berichten über Veranstaltungen früherer Jahrzehnte stößt man immer wieder auf den Hinweis einer musikalischen Umrahmung durch die Binger Füsiliere. 

Besonders stolz klingt der Tenor, wenn die Füsiliere selbst im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen. Bald ist es 50 Jahre her, dass die Musiker in Speyer „Landesmeister der modernen Fanfarenzüge 1974/75“ wurden und den Pokal aus den Händen von Kultusminister Dr. Bernhard Vogel (Anmerkung: späterer Ministerpräsident) entgegennehmen durften.

Ein Foto der Binger Füsiliere, vermutlich von 1975.Dirigent Heinz Welpe jun. erhielt zudem die höchste Bewertung als bester Stabführer des Wettbewerbs.

Bei der folgenden städtischen Ehrung in der Binger Stadthalle Ehrung (später Palazzo/Palais), fanden sich so viele Besucher ein, dass diese ob der vielen Gratulanten viel zu klein war und aus allen Nähten platzte.

Die AZ schrieb am 06.12.1974: „Aus Binger Sicht kann man nur hoffen, dass die Binger Füsiliere bei der deutschen Meisterschaft, für die sie sich durch ihren Titelgewinn qualifiziert haben, genauso gut abschneiden und Rheinland-Pfalz und die Stadt Bingen würdig vertreten“.

Und das taten sie auch. Im Juni 1975 in der Sporthalle Lohmühle lag die Formation mit dem im ersten Durchgang intonierten „Mexico“ in der Zwischenwertung auf Platz drei. Nach der Mittagspause kam es bei den Teilnehmern zu einer allgemeinen Leistungssteigerung „wobei der Unterschied zwischen Amateuren und Profis fast vergessen werden konnte“, heißt es in der AZ vom 10.06.1975.


Die Füsiliere starteten durch das Los als letzte des zweiten Durchgangs. „Durch die hervorragenden Leistungen der anderen Musikzüge motiviert, steigerten sich die Binger Füsilieren mit ‘Olé o cangaceiro‘ zu einer bisher nie erzielten Leistung und bekamen in Dynamik, Rhythmus und musikalischer Ausführung jeweils die Höchstnote von 10,0 Punkten“, formulierte die AZ und wurden deutscher Meister.

Diese Erfolge blieben nicht alleine. Dreimal deutscher Meister und fünfmal Landesmeister Rheinland-Pfalz sind ein eindrucksvoller Beweis der musikalischen Qualität.



#ArchivDingsTag, 15. Oktober 2024