Der Bürgermeister-Neff-Platz vor 70 Jahren
Unser heutiges Foto haben wir kürzlich in 70 Jahre alten Unterlagen entdeckt. Der Ort ist nicht schwer zu lokalisieren. Es zeigt den heutigen Bürgermeister-Neff-Platz im Jahr 1954.
Rund 10 Jahre nach den Zerstörungen durch die Bombenangriffe 1944/45 sind die losen Trümmer zwar weitgehend geräumt, aber entlang der Schmittstraße stehen immer noch Mauerreste der ehemaligen Bebauung.
Gut zu erkennen ist auch der der Backofen der Bäckerei Hartel am rechten Bildrand, die nebenan ihren Standort hatte.
Noch bis weit in die 1950er Jahre hinein waren die Schmittstraße und ihre Seitenstraßen von Trümmergrundstücken geprägt, auch wenn immer mehr Häuser soweit instand gesetzt wurden, dass sie zumindest wieder bewohnbar waren und die Läden im Erdgeschoss wieder geöffnet werden, aber nicht nur die Bahnanlagen, sondern auch Bingerbrück und die Innenstadt. Auch Gaulsheim und Rüdesheim hatten unter Fehlabwürfen zu leiden.
Am Ende lag nicht nur Bingerbrück in dem gerade noch 100 Menschen lebten in Trümmer, sondern auch so mancher Straßenzug der Innenstadt, in der 98% der Häuser beschädigt wurden und davon 39% komplett oder stark zerstört.
Über den Bürgermeister-Neff-Platz und seine Geschichte haben wir bereits in einem früheren ArchivDingsTag-Post berichtet. Hier könnte Ihr die Informationen nachlesen.
#ArchivDingsTag, 29. Oktober 2024