Winterschließzeit der Villa am Rupertsberg

Die Villa am Rupertsberg bleibt im Rahmen der Winterschließzeit des Museums am Strom vom 17. Dezember 2024 bis einschließlich 9. Februar 2025 durchgehend geschlossen.

Führungen durch die Villa am Rupertsberg sind jedoch auch während der Schließzeit nach Absprache möglich und können direkt über das Museum am Strom oder die Tourist- und Kongress GmbH gebucht werden: 06721/184353 (Di-So, Museum am Strom) oder 06721/184200 (Mo-Sa, Bingen Tourismus & Kongress GmbH).

Die Villa am Rupertsberg – "neue" Heimat des Stadtarchivs und der KlosterarkadenKombiführung Museum am Strom und Villa am Rupertsberg

In der großen Hildegard-Ausstellung im Museum am Strom wird zuerst das gesamte Leben und Wirken der großen Prophetin anschaulich vermittelt. Dann geht es an die Original-Wirkungsstätte am Rupertsberg, wo jetzt in den Überresten der Hildegardkirche ein neuer Geschichts-Erlebnisort entstanden ist: Der „Fahrstuhl in die Vergangenheit“ fährt mitten hinein in das Kloster des 12. Jahrhunderts – und lässt die Lebenswelt Hildegards plastisch an Ihnen vorbeiziehen. Der geführte Weg zwischen Museum und Villa bietet Gelegenheit, die Geschichte des Klosters kennenzulernen (auch Bustransfer möglich). Es besteht auch die Möglichkeit, den „Hildegarten“ am Museum und das „Rupertsberger Gewölbe“ in die Führung einzubeziehen.

Führungsdetails:

Dauer: ca. 2 ¼ Stunden

Gruppengröße: max. 25 Personen

Preis pro Gruppe: 90 € zuzgl. Eintritt

Termin: ganzjährig buchbar

Weitere Informationen rund um den Rupertsberg und die Heilige Hildegard von Bingen finden Sie auf den Seiten des Stadtarchivs bzw. in der Rubrik 'Hildegard von Bingen'.

Wir danken Ihnen für ihr Verständnis und freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.