Die Winzertanzgruppe

Elfriede Albers mit zwei weiteren Mitgliedern der Binger Winzertanzgruppe vor dem Binger LochDer Name Elfriede Albers ist eng mit dem modernen Winzerfest verbunden. Die Ballettmeisterin war nicht nur die zweite Weinkönigin des Binger Winzerfestes, sondern auch die Gründerin der Winzertanzgruppe, die Mitte der 1950er Jahre entstand. Wegen der ausgezeichneten Qualität der Darbietungen wurde sie über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und trat sogar im Fernsehen auf. 

Auch für den Nachwuchs der Gruppe sorgte Elfriede Alberts, indem sie auch eine Kinder-Winzertanzgruppe gründete, die ebenfalls sehr erfolgreich war.

Die Winzertanzgruppe war besonders in den 1960er und 1970er Jahren eine der Hauptattraktionen des Festes und viele Binger*innen schwelgen noch heute davon in ihren Erinnerungen.

Nach einer Pause haben sich vor einigen Jahren damalige Aktive zusammengefunden und die Winzertanzgruppe wiederbelebt.

Die Binger Winzertanzgruppe beim Auftritt

Die Binger Winzertanzgruppe beim Auftritt

    Zurück zur Winzerfest-Startseite