Projekte und Maßnahmen

Ausbau der Fußgängerzone im Umfeld des CityCenter

Die Fußgängerzone in der Amtsstraße, Basilikastraße und Kaufhausgasse wurde 2015/2016 neugestaltet.

Freistellung und Sanierung des Löhrturms

Der Löhrturm wurde 2017 freigestellt und anschließend denkmalgerecht saniert.

Modernisierung des Kulturzentrums

2017/2018 wurden Umgestaltungen und Modernisierungen im Kulturzentrum vorgenommen.

Instandsetzung der Zufahrt zur Burg Klopp

Das Brückenbauwerk zur Burg Klopp wurde 2018 umfassend Instand gesetzt.

Instandsetzung der Mauern am Burgberg

Das Mauerwerk der Burgmauern wurde 2017/2018 umfassend saniert.

Ausbau der Basilikastraße 1-8

2020 erfolgte der Ausbau und die Aufwertung des Umfeldes der neuen Stadtbibliothek.

Errichtung einer neuen Stadtbibliothek

Am Standort Basilikastraße 4-6 wurde die neue Binger Stadtbibliothek errichtet.

Instandsetzung und barrierefreier Umbau der Volkshochschule

Das stadtbildprägende Gebäude am Freidhof wurde zwischen 2022 und Anfang 2024 instandgesetzt und modernisiert sowie barrierefrei umgebaut.


 

Kontakt

Amt
Bauamt
Abteilung
Stadtplanung
Ansprechpartner
Katharina Busch
Strasse
Rochusallee 2
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-156
Telefax
06721 184-452
E-Mail
E-Mail schreiben