Forsthaus Jägerhaus + Freizeitheim

Forsthaus Jägerhaus – Die Steckeschlääferklamm ist nicht weit

Forsthaus Jägerhaus.Das Forsthaus Jägerhaus steht im Übergangsbereich zwischen dem „Vorder- und Hinterwald“ in 310 Meter Meereshöhe am linken Ufer des Morgenbachs und ist über die K29 sowie über verschiedene Wanderwege sowie über die allseits beliebte Steckeschlääferklamm gut zu erreichen.

Bereits 1771 ist in der Trauttner´schen Waldkarte hier ein Forsthaus eingetragen. Es gilt als das älteste im Binger Stadtwald. Das jetzige Haus wurde 1959 erbaut und in den vergangenen Jahren umfangreich renoviert.

Auch Übernachtungsmöglichkeiten werden hier angeboten.

Forsthaus Jägerhaus
Pächterin: Sonja Gemmel
55413 Weiler / Binger Wald
Tel. 06721-159241
E-Mail: heiko-gemmel@t-online.de  
http://www.forsthaus-jägerhaus.de 


Freizeitheim "Jägerhaus" – Wechselvolle Geschichte

Das Freizeitheim am Jägerhaus.Im Ersten Weltkrieg wurde am Forsthaus Jägerhaus eine Unterkunft für im Wald beschäftigte Kriegsgefangene errichtet, das nach Kriegsende von der Stadt in ein Kindererholungsheim umgewandelt wurde. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, nach den schweren Bombenangriffen auf Bingen, diente das Waldjugendheim als Ausweichstätte für das Heilig-Geist-Hospital und auch Bewohner des Altenheims suchten hier Zuflucht, bis ihre Unterkunft in der Stadt wieder bewohnbar wurde.

Inzwischen ist das Freizeitheim "Jägerhaus“ ein Selbstversorgerhaus mit 46 Betten, sieben Schlafräumen und einem großen Gruppenraum.