Besucherzimmer Burg Klopp

Besucherzimmer im Turm der Burg KloppDer Aufstieg zur Aussichtsplattform des Turmes auf Burg Klopp zählt zu den Highlights eines jeden Bingen-Besuchs. Und auch die Rheinromantiker vor 200 Jahren, die den modernen Tourismus überhaupt erst „erfunden“ haben, wussten den einmaligen Panoramablick von der Turmhöhe zu schätzen. So wurde der sich von dort bietende Ausblick schon 1816 als „die größte Merkwürdigkeit Bingens“ gepriesen, der Dichter Ludwig Börne nannte ihn gar eine „Folter der Lust“, und ein Touristen-Guide von 1865 empfiehlt ganz unumwunden: „Selbst bei gemessener Zeit versäume man den Besuch der Klopp nicht.“

Dabei war der Burgturm zunächst nur eine Ruine. Die jedoch wurde zur Hauptattraktion eines romantischen Spazierweges, der Besucher aus aller Welt vom Burggraben durch raffiniert gestaltete Gartenanlagen hinauf zur Klopphöhe führte. In einem Turmzimmer lagen seit 1826 Gästebücher aus. Etwa 100.000 rheinbegeisterte Klopp-Besucher haben sich bis 1915 dort eingetragen – darunter Mitglieder des europäischen Hochadels und hochrangige Dichter, Denker und Künstler.

Prominente Turm-Besteiger im Besucherzimmer treffen

Besucherzimmer im Turm der Burg KloppDas städtische Kulturamt im Museum am Strom hat in Zusammenarbeit mit dem Bauhof ein neues Besucherzimmer im Kloppturm gestaltet: Dort „begegnen“ den modernen Besuchern auf zwölf großformatigen Tafeln prominente Turm-Besteiger aus romantischer Zeit – von Victor Hugo über Turnvater Jahn bis hin zu Richard Wagner. In bester Gesellschaft befindet sich hier also jeder, der auch heute wieder seinen Namen im neuen Gästebuch hinterlassen will. Und nebenbei wird ein Panoramablick von Anno 1865 geboten, der den Vergleich mit der auch im 21. Jahrhundert noch spektakulären Aussicht ermöglicht.

Buch "Who is Who" der Rheinromantik

Besucherzimmer im Turm der Burg KloppDas passende Buch zur neuen Ausstellung mit vielen Geschichten rund um die prominenten und ganz normalen Klopp-Besucher des 19. Jahrhunderts ist übrigens im Museum am Strom und an der Pforte der Stadtverwaltung auf Burg Klopp erhältlich (Ein „‘Who is Who‘ der Rheinromantik. Die Besucherbücher der Burg Klopp“, hrsg. v. d. Historischen Gesellschaft Bingen, 200 S. mit zahlreichen Abb. und CD-ROM mit allen Besucherbucheinträgen, 14,50 €).

Öffnungszeiten

April – Oktober 08:00 – 18:00 Uhr