Basilika St. Martin in Bingen

Didaktisches Material zur Basilika St. Martin in Bingen

copyright: Sarah EmdeDas anschauliche didaktische Material wurde von Studierenden der Universität Mainz erarbeitet und ermöglicht es, Kirche als außerschulischen Lernort für Schülergruppen unterschiedlichen Alters erfahrbar zu machen. Im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs der Basilika kann es für die Vor- oder Nachbereitung im Unterricht genutzt werden.

Unter dem übergreifenden Thema „Was ist Kirche (für mich und für andere)?“ kommen die Aspekte „Gemeinschaft“, „Gebäude“, „Ort der Religionsausübung“, „Institution“ zur Sprache.

Didaktisches Material für die Unter- und Mittelstufe

Die Materialien sind konzipiert für Klassen der Unter- und Mittelstufe, 5. , 6. und 7. Klasse. Fächer: Religion/Ethik und Deutsch.

Didaktisches Material für die Oberstufe

Speziell für die Oberstufe wurde eine längere Quelle ausgewählt, die Basis für eine Unterrichtsstunde sein kann und mit dem Besuch der Kirche selbst inhaltlich verknüpft ist (Thema: Stiftung/Gemeinschaft). Fächer: Geschichte, Religion/Ethik, Kunst und Deutsch