Museum goes Klassenzimmer!
Ein besonderes Angebot des Museums ist ein ausleihbarer Museumskoffer, der mit römischen Münzen der Kaiserzeit, zahlreichen numismatischen Arbeitsmitteln und Forschungsaufträgen bestückt ist, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, im Klassenraum selbstständig an den historischen Originalen zu arbeiten. Die Schüler können die Fundmünzen in der Hand halten, Kaiserportraits vergleichen und Umschriften entschlüsseln, so dass sie einen einmaligen Einblick in das Geldsystem der römischen Kaiserzeit erhalten und die Münzen nicht nur als Zahlungsmittel, sondern auch als Medium zur Selbstdarstellung der Herrscher begreifen. Ein Mitarbeiter des museumspädagogischen Teams kommt mit diesem „Münzkoffer“ an die Schule, um je nach Wunsch eine oder mehrere spannende Schulstunden rund um das römische Geld zu gestalten.
Alter: ab 6. Klasse, auch gut in Oberstufenkursen einsetzbar Empfohlene
Dauer: Doppelstunde
Kosten: 60 €
Hinweise für LehrerInnen: Um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können, bitten wir Sie um eine rechzeitige Anmeldung bis spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Termin.
Alle Programme können auch mit jüngeren Kindern als angegeben durchgeführt werden, sofern weitere Begleitpersonen dabei sind.
Wichtig: Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass bei allen Aktionen mit Kindern mindestens eine erwachsene Person ständig anwesend sein muss.