Wilfried Mühlum-Pyrápheros: LICHTKUNST

Eine Rauminstallation im Museum am Strom

(14. August 2014 – 11. Januar 2015)

Vom 14. August an verwandelt sich der Sonderausstellungsraum des Museums am Strom in einen „Lichtraum“: Werke des Wiesbadener Künstlers Wilfried Mühlum-Pyrápheros werden dann für fünf Monate einen interessanten Kontrapunkt zur neuen Hildegard von Bingen-Ausstellung des Museums bilden. Und so unterschiedlich die beiden Ausstellungen im Hinblick auf Form und Gestaltung auch erscheinen werden, so eint sie doch ein zentrales Thema: Das Licht. Als Metapher für das spirituelle Erleben ihrer Visionen ist es bei Hildegard stets präsent: „Das Licht, das ich schaue, ist nicht an den Raum gebunden. Es ist viel, viel lichter als eine Wolke, die die Sonne in sich trägt.“

Durchaus an Raum und Physik gebunden hingegen ist Mühlums Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen des flüchtigen Phänomens. Seine Arbeiten kreisen um die faszinierenden ästhetischen Eigenschaften des Lichtes an sich. Aber eine spirituelle Dimension eignet den so entstanden „transluziden Architekturskulpturen“, „Spektralfeldern“ und „Lichtlandschaften“ dennoch jederzeit: So steht eine Rauminstallation im Mittelpunkt der Schau, die mit lichtdurchfluteten Architekturelementen und Projektionen eine geradezu mystische Atmosphäre schafft. Zugleich wird ein exemplarischer Einblick in das sonstige, vielfältige Werk von Mühlum-Pyrápheros geboten: Lichtgrafiken, fotografische Dokumentationen verschiedener Architekturprojekte, Lichtcollagen und eine audiovisuelle Projektion lassen die ästhetischen Leitgedanken des Künstlers aus den vergangenen vier Jahrzehnten erkennen.

Winfried Mühlum-Pyrápheros, * 1941, studierte Philosophie und Psychologie an den Universitäten in Heidelberg und Frankfurt/Main. Seit 2002 lebt und arbeitet er in Wiesbaden. Winfried Mühlum-Pyrápheros entwickelte seine künstlerische Arbeit autodidaktisch. Mehrere Einzelausstellungen und zahlreiche Medienberichte über seine Arbeit (u.a. ZDF, 3SAT, hr, SWR)

Auszug aus dem Werkkatalog: “Zwei-Ebenen-Kreuz“, für das Gemeindehaus der Thomaskirche in Wiesbaden (2012), Lob des Kreuzes – transluzent. Lichtskulpturenausstellung im Kaiserdom in Frankfurt/M. im Rahmen der „Luminale“ (2006), Lichtkunstentwurf/Modell für den Plenarsaal im Hess. Landtag in Wiesbaden (2005), Entwurf und Realisation einer Zwillingsskulptur Lichtsegel für das Foyer des Eduarduskrankenhauses in Köln-Deutz (2002), Entwurf und Realisation der Ausstattung des Sakralraumes mit Lichtkunst für die Justizvollzugsanstalt in Rohrbach/Wöllstein (2002), Entwurf für eine Lichtbrücke über den Rhein bei Bingen (1997), Gestaltung der Kapelle im Caritas-Altenzentrum Albertus-Stift Gau-Algesheim (1995)