Angebote und Veranstaltungen für alle

Lernmontag, Gaming-Dienstag, MINTwoch, Vorlesedonnerstag und Flohzirkus-Freitag … für jede Altersgruppe gibt es spannende Angebote

Leseförderung

Flohzirkus in der Bücherei ( 1 – 3 jährige Kinder)

Flohzirkus in der Bücherei³Jeden letzten Freitag im Monat heißt es um 10:00 Uhr „Flohzirkus in der Bücherei“, denn das Vorlesen und Kennenlernen von Büchern kann nicht früh genug starten.

Lieder, Reime und kurze Geschichten stehen freitags auf dem Programm. Außerdem gibt es einen extra Bestand von Büchern, die schon für die Allerkleinsten geeignet sind. Natürlich beinhaltet die Veranstaltung auch den Besuch in der Kinderbuchabteilung der Bücherei.


Lesestart 1-2-3

Lesestart 1-2-3, ein Sprach- und Leseförderprojekt des BMBF und der Stiftung LesenDie Bücherei³ nimmt an der Aktion „Lesestart 1-2-3“ teil. Es handelt sich dabei um ein Sprach- und Leseförderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Stiftung Lesen. Ziel der Aktion ist es, jedem Kind im Alter von 1 – 3 Jahren eine kostenlose Lesetasche zur Verfügung zu stellen. Für alle dreijährigen Kinder kann die Tasche in der Bücherei abgeholt werden. Ein Büchereiausweis ist dazu nicht notwendig. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter https://www.lesestart.de/ 


Vorlesestunde mit BINI-Lesemaus (3– 6-jährige)

BINI Lesemaus ist bei jeder Vorlesestunde dabeiJeden Donnerstag (mit Ausnahme der Schulferien) wird um 16:OO Uhr in der Bücherei vorgelesen. Ein ehrenamtliches Team von Vorleser*innen (u.a. Inner Wheel Bingen) unterstützt die Bücherei bei den Veranstaltungen. Die Vorlesestunde ist besonders vielfältig:

Einmal im Monat findet die Aktion bilingual in Kooperation mit dem Lernzentrum Bingen statt. Außerdem gibt es mit DIGI-BINI monatlich eine Vorlesestunde unter Einsatz digitaler Medien (Beebot, Tablet und Co.).

Unsere Lesemaus ist auch unterwegs und es wird an unterschiedlichen Orten in Bingen vorgelesen, zum Beispiel am NABU-Zentrum Rheinaue.

Zu besonderen Anlässen, wie Karneval, Ostern oder Weihnachten gibt es eine Bastelaktion vor Ort. 


BINger MINTwoch (6 – 10-jährige)

Experimente zum Thema Monsterschleim und ChemieBei dieser Leseförderaktion wird eine Geschichte vorgelesen, zu der es anschließend eine passende Mint-Aktion gibt. Dabei wird gebastelt, gebaut oder experimentiert.

Auch die Wissenschaftsgeschichte kommt nicht zu kurz: Ganz unten auf dieser Seite ist ein Projekt der Kinder zu Marie Curie zu sehen, dass beim MINTwoch 2022 entstanden ist.

Außerdem wurden schon Taschenlampen gebaut, Schnee hergestellt oder ein Vulkan zum Ausbruch gebracht.


Minttüftler (10 – 14-jährige)

Erste Schritte zum Programmieren mit MakeyMakeyDie „Mint-Tüftler“ finden halbjährlich statt. Hier steht das Experimenten und die Freude an wissenschaftlichen Themen im Vordergrund.

Es gibt unter anderem Angebote zum Einstieg in das Thema Programmieren. Mit dem MakeyMakey, einer Platine für Kinder, können ganz einfach Programmierkenntnisse gewonnen werden. Eine kleine Geschichte gibt es selbstverständlich auch.
  


Lernmontag

LernmontagJeden Montag kann in der Bücherei fleißig gelernt werden. Im Veranstaltungsraum der Bücherei stehen Tische und Stühle für eine ruhige Lernatmosphäre bereit. Zum Lernen in der Gruppe gibt es Plätze für den Austausch und sogar die „digitale Tafel“. Hier können Arbeitsergebnisse gezeigt, geteilt und erstellt werden.

Am letzten Montag in Monat findet das „Sprechcafé aktiv“ in Kooperation mit dem Lernzentrum der VHS Bingen statt. Durch aktives Sprechen in netter Runde können Deutschkenntnisse trainiert oder verbessert werden.


Gaming

Jeden ersten Dienstag im Monat: Gamer-Treffen in der Bücherei³Jeden ersten Dienstag im Monat kann in der Bücherei von 14 – 18 Uhr mit der Konsole Nintendo Switch gespielt werden. Es gibt eine große Auswahl von Spielen: Von Mario Kart, Harry Potter und Kirby über Mini-Spiele bis zu Minecraft. Auch Konsolenspiele aus dem Büchereibestand können gespielt werden. Das Gaming-Treffen steht ganz unter dem Motto „Gemeinsam spielen statt alleine zocken“. Es gibt mehrere Kontroller und zum Spielen einen großen Bildschirm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Außerdem gibt es mehrmals im Jahr Gaming-Turniere, bei denen Kinder gegeneinander antreten können.