Angebote für Schulen und Kindergärten

Führungen

Maskottchen BINI Lesemaus ist bei den Führungen dabei

Als Bildungspartner und außerschulischen Lernort können Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder die Bücherei besuchen. Außerdem gibt es spezielle Ausleihangebot für Bildungsinstitutionen. Wir freuen uns über Besuche von Kindergärten und Schulen.

Um Termine anzufragen, melden Sie sich gerne in der Bücherei: telefonisch unter 06721 184 644, per Mail an stadtbibliothek@bingen.de oder vor Ort. Die Termine können flexibel ausgemacht werden, so wie es für Sie am besten in den Schul- oder Kindergartenalltag passt. Besonders geeignet für Gruppenaktionen sind die Schließzeiten der Bücherei, daher eignen sich der Montag, Mittwoch und Donnerstag ab 9:00 Uhr für Ihren Besuch.

Sie können dabei aus den folgenden Angebote wählen:


  • Kindergärten:

Zum Kennenlernen der Bücherei wird eine Geschichte vorgelesen: „Der Waldbuchleseclub“ oder „Henry Büchernager“. Es folgt ein Rundgang durch die Bücherei und anschließend können die Kinder in den Büchern stöbern, Spiele spielen oder malen.

Für Aktionen rund um klassische Märchen vom Wassermann bis zum Froschkönig kann die Bücherei besucht werden.Bei der Aktion Märchen starten wir mit einer klassischen Geschichte und sprechen über die unterschiedlichen Märchen. Hier können die Kinder erzählen und wir reflektieren gemeinsam, welche Geschichten bekannt sind. Anschließend dürfen Spiele rund um Rotkäppchen und Co. gespielt werden.

Vereinbaren Sie auch gerne einen Termin, der mit der Abholsituation der Eltern endet. In diesem Falle erhalten auch die Eltern eine Kurzinfo zur Bücherei, der Anmeldung etc.


  • Grundschulen:

Mit der der App „Scratch junior“ können die Kinder ein Abenteuer der Hexe Zilly nacherzählen.Mit der Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ startet der Besuch. Anschließend überlegen wir gemeinsam mit den Kindern, was eine Bibliothek ist, und erklären das Konzept der Bücherei. Nach einem Rundgang durch die Bücherei können die Medien vor Ort entdeckt werden.

Wichtige Infos und natürlich Spaß am Spielen kommen beim Büchereibesuch zum Gaming nicht zu kurz.Für medienpädagogische Projekte kann die Bücherei gerne angefragt werden. Bei der Aktion „Zingaros Abenteuer“ wird eine Geschichte erzählt, die die Kinder mit Tablets und der Programmiersoftware „Scratch“ nachstellen können. (Für medienpädagogische Projekte wird etwas Vorlauf benötigt, da dafür iPads entliehen werden müssen. Ist die Schule im Besitz von Tablets, können diese mitgebracht werden.)

 Rund um das Thema Gaming gibt es eine Aktion, bei der die Kinder Impulse für den kompetenten Umgang beim Spielen von digitalen Spielen erhalten. Es gibt Tipps, worin Chancen und Risiken bestehen. Natürlich dürfen sie auch einmal selbst „gamen“.

   


  • Weiterführende Schulen:

Gemeinsam können Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Bücherei lernen.Für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gibt es eine Büchereiführung, bei der die Bibliotheksangebote vorgestellt werden. Zusätzlich lernen sie den Medienbestand und die Online-Dienste der Bücherei kennen und es gibt Tipps zum Recherchieren. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler das beliebte Emoji-Bücherei-Quiz lösen.

Mit einem Büchersteckbrief gibt es eine Aktion für die 5. + 6. Klasse, um die Welt der Geschichten und aktuelle Jugendliteratur kennenzulernen.


Medienkisten

Auswahl von Kindersachbüchern zu z.B. Natur und Insekten

Für Projekte und zu ausgewählten Themen (z. B. Jahreszeiten, Insekten, Umweltschutz) gibt es rund 25 Medienkisten mit Geschichten, Sachbüchern oder Kamishibai-Bildkarten sowie Spielen und Lernmaterialien. Eine Übersicht über die Themen, Kisten und Inhalte erhalten Sie in dem folgenden Katalog:

Übersicht Medienkisten (pdf)

Außerdem können Sie im Online-Katalog Findus nach den Medienkisten recherchieren. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ebenfalls Kisten zu weiteren Themen auf Anfrage zusammen. Ein Ausweis ist für Schulen und Kindergärten kostenlos.


Kamishibai und Erzählschiene

Das Holztheater samt zahlreicher Bildkarten können zum Vorlesen ausgeliehen werden.

Zum Vorlesen und Erzählen gibt es in der Bücherei eine umfangreiche Auswahl von Kamishibai-Bildkarten und Figuren für die Erzählschiene. Ein Kamishibai ist ein Holztheater, das sehr gut zum Vorlesen von Geschichten gerade bei Kleinkindern eingesetzt werden kann. Die Erzählschiene ist eine Holzschiene auf der die Figuren aus Büchern aufgestellt werden können. Beide Formate eignen sich hervorragend, um großen Kindergruppe vorzulesen und die Aufmerksamkeit der Zuhörenden für die Geschichte zu fördern.

Die vielfältige Auswahl der Bildkarten enthält klassische Märchen, bekannte Bilderbuchgeschichten und auch Sachthemen, die auf den Karten altersgerecht dargestellt sind.

Ein Kamishibai-Holzrahmen sowie die Erzählschiene können ausgeliehen werden.


Vorlesesommer und Lesesommer

Lesesommer-Logo

Sommerzeit ist in der Bücherei Lesezeit! Jedes Jahr nehmen wir an der vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz initiierten Leseförderaktion „Lesesommer“ und „Vorlesesommer“ teil.

Beim Lesesommer werden die Informations- und Anmeldeunterlagen an die Schulen verteilt. In jedem Jahr gibt es einen Schulwettbewerb, von welcher Schule die meisten Schüler beim Lesesommer teilnehmen. Weitere Informationen zum Lesesommer erhalten Sie unter: https://www.lesesommer.de/ 

Der Vorlesesommer richtet sich an Kinder, die noch nicht selbst lesen können. Hier werden die Infomaterialien an interessierte Kindergärten verteilt. Weitere Informationen zum Vorlesesommer gibt es unter https://vorlese-sommer.de/ 


Dezembergeschichten und Adventskalender

Adventskalender-GeschichteEbenfalls ist die Weihnachtszeit Lesezeit! Jedes Jahr nehmen wir an der vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz initiierten Leseförderaktion „Dezembergeschichten“ und „Adventskalender“ teil.

Dazu verteilen wir im November spezielle Adventskalender an die Schulen und Kindergärten. Bei diesen Kalendern wird an jedem Tag ein Teil einer Geschichte vorgelesen und am Ende der Weihnachtszeit können alle Kinder ein Rätsel lösen und sogar etwas gewinnen.


Empfehlungen zum Vorlesen

Büchertisch - Empfehlungen

Zweimal im Jahr gibt es eine Empfehlungsveranstaltung, bei der die neuesten pädagogisch wertvollen Vorlese- und Kinderbücher vorgestellt werden. Dabei sind pädagogische Fachkräfte, Lehrer*innen sowie Erzieher*innen herzlich willkommen. Die Auswahl umfasst Geschichten wie auch Sachbücher für alle Altersklassen.

   

Kontakt

Amt
Kulturamt
Abteilung
Bücherei³ – Stadtbücherei Bingen
Strasse
Basilikastraße 6
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-644
Telefax
06721 184-684
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO 14 - 18 Uhr
DI 10 - 19 Uhr
MI geschlossen
DO 14 - 19 Uhr
FR 10 - 13 Uhr
SA 10 - 14 Uhr
SO geschlossen