Ausstellung „Momente des Seins“
Nach langer Ausstellungspause tritt Gisela Klippel am 07.03.2024 bis 07.07.2024 wieder mit neuen Werken in Bücherei³ an die Öffentlichkeit.
Die bekannte Mitbegründerin der Künstlerinnengruppe DIE SIEBEN sowie Initiatorin und jahrelange Mitkuratorin der Skulpturen Triennale der Gerda und Kuno Pieroth Stiftung präsentiert 25 ihrer neuesten, abstrakten Gemälde. Auch der künstlerische Nachwuchs liegt ihr am Herzen, so dass sie als Kunsterzieherin an der Rochus Realschule plus mit den Schüler*innen kreativ ist.
Den Reiz in Gisela Klippels Werken macht die Kombination aus Formen und Farben aus. Dabei ist es vor allem ihr Ansinnen, beim Betrachten der Bilder die Emotionen zu wecken. Um dies auszulösen, nutzt die Künstlerin bewusst viele Möglichkeiten der Gestaltung: von Pinselstrichen und Drucken, übers Collagieren bis hin zum Schütten von Farbe kommt in ihrem kreativen Schaffensprozess vieles zum Einsatz.
„Wenn Gisela Klippel im Flow ist, fließen die Farben durch sie hindurch. Eine unsichtbare Hand leitet sie in diesem kreativen Prozess und was entsteht, ist die Energie des Moments auf der Leinwand, nicht inhaltlich zu begreifen, vielmehr eine Einladung, hinein zu spüren, um zu sehen, welche Emotionen sie im Betrachter anspricht“, erklärt der Sohn der Künstlerin.
Ihre Ausstellung wird mit einer Vernissage am Samstag, 16.03.2024 um 12:00 Uhr eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich in das Dachgeschoss der Bücherei eingeladen. Neben einem Austausch über die Bilder, gibt es auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit der Künstlerin.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.