Die Burg Klopp

2. Historisches rund um die Burg entdecken

Das Portal bietet allerhand historische Fakten zum Wiedderaufbau der Burg Klopp im 19.Jahrhundert. Wann wurde sie wieder aufgebaut? Auf was weisen die Inititalen und Wappen hin?

Die sogennannten Binger "Elefantenfüße". Um was handelt es sich und aus welcher Zeit stammen sie?

In den Tiefen der Burg - Wie tief ist es hier?

Vorher -Nachher Eine Stadt verändert sich

Vorher -Nachher Eine Stadt verändert sich


ACHTUNG Lösung


1. Im 19. Jahrhundert wurde die zerstörte Burg in neugotischen Formen rekonstruiert (1876). Dabei haben sich die Bauherren im Portal über dem Haupteingang verewigt. „ES“ steht für den Binger Architekten Eberhard Soherr, der mit dem Bauherren „MA“, dem Kaufmann Max Allert aus Köln, verwandt war. Das Wappen mit dem Löwen weist darauf hin, dass Bingen damals im Großherzogtum Hessen lag.

2. Bei diesen im Volksmund „Elefantenfüße“ genannten Steine handelt sich um die Überreste römischer Säulen. Auf dem Burghof gibt es noch viele andere steinerne Denkmale aus der Römerzeit zu entdecken.

3. Die Tiefe des Brunnens beträgt 52 Meter.