1858 - Das erste Winzerfest?

Sehr beharrlich hält sich die Geschichte, dass das erste Binger Winzerfest 1858 stattgefunden habe. 

Diese Ente geht auf Fotos wie dieses zurück. Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen beim Winzerfestumzug, die die Buchstaben „1858 – 1958. 100 Jahre Binger Winzerfest“ hochhält. 

Eine Gruppe des Winzerzuges trägt die Buchstaben "1858 - 1958 100 Jahre Winzerfest"

Zeitungsartikel zum vermeintlichen Winzerfest 1858 (mit falscher Jahreszahl im Titel) Was passierte 1858 wirklich?

Im Juni 1858 fand im städtischen Badhaus lediglich eine Weinprobe ("Weinmusterung") und ein Weinmarkt im Rahmen einer Weinfachausstellung in Bingen statt. Die Weinproben sollten zuvor an Georg Soherr gesendet werden. In der "Proben-Kommission" saßen damals Eberhard Soherr, Carl Schlippe, Stephan George, Franz Joseph Hagemann, Lorenz Pennrich, Georg Soherr, Heinrich A. Klein, J. Geßner.

Anlässlich der Probe und dem Verkauf gab es kein dazugehöriges Fest und auch keinen Umzug. Die wichtigsten Charakteristika des traditionellen wie auch des modernen Winzerfestes fehlten. Hier den damaligen Artikel "Binger Wein-Fachausstellung 1958" lesen.

Ein Werbe-Schachzug oder nur ein Missverständnis?

Die Initiative zum vermeintlichen Jubiläum geht auf Malermeister und Stadtratsmitglied Jupp Carl zurück, der seit den frühen 1950er dem heutigen Winzerfest seinen eigenen Touch gab. Vielleicht fand er in alten Unterlagen einen Hinweis auf die Musterung und den Markt 1858 und nutzte den Bezug für eine öffentlichkeitswirksame Bewerbung. 

Auch fand jenes vermeintliche Jubiläum kaum Widerhall in der Berichterstattung und in Chroniken. Auch in Schmitt-Kraemers Artikel „Die achtundfünfziger Weinjahre“ in der Winzerfestbeilage der Allgemeinen Zeitung gibt es keinen Hinweis auf ein damaliges Winzerfest.

Zurück zur Winzerfest-Startseite