Rätseln mit Conrad

Conrad - der Mittelalterexperte

Hallo, mein Name ist Conrad, ich bin der Mittelalterexperte aus dem Museum am Strom und möchte mich erst einmal kurz bei dir vorstellen.

Ich bin 10 Jahre alt und ein „waschechter“ Binger Bub. Mein Vater ist Fährmann und rudert mit einem kleinen Boot Fahrgäste für Geld über die Nahe. Mit meinen Eltern und meinen Geschwistern, wohne ich in einem kleinen Haus an der Stadtmauer. Bei uns ist das Geld oft knapp, deshalb arbeitet meine Mutter bei einer Weberin und fertigt dort Stoffe. Meine Geschwister und ich sind deshalb oft alleine, dann streunen wir durch die Stadt oder wir spielen oder knobeln.  

Für kleine und große Knobel-Fans habe ich mir deshalb einiges einfallen lassen. Viel Vergnügen beim Entschlüsseln und Rätseln. 

"Hildegardisch" - Die Geheimschrift von Hildegard   Übungsblatt "Hildegardisch"

Lösung "Hildegardisch"   Vorsicht geheim - Geheimtinte selbst machen

Wie gut kennst du unser Getreide ? (Rätsel)   Lösung - Getreiderästel

Haben Dir meine Rätsel gefallen? Dann kannst du mir gerne auch schreiben, ich freue mich immer über Post.
Meine Adresse lautet: Conrad - Museum am Strom - Museumstraße 3- 55411 Bingen oder: museumspaedagogik@bingen.de