Conrad und die geheimnisvolle Welt des Klosters

Conrad und die geheimnisvolle Welt des KlostersConrad, der waschechter Binger Lausbub, erzählt und diesem kleinen Büchlein die aufregende Geschichte, wie er durch einen seiner Streiche mitten hineingerät in ein erstaunliches Abenteuer. Er erhält Einblick in das Leben und die Arbeit der Ordensschwestern im Kloster Rupertsberg, was für ihn neu und ungewöhnlich ist und er begegnet der Äbtissin Hildegard .

Dem Team der Museumspädagogik des Museums am Strom war es  großes Anliegen, eine kindgerechte Publikation zu Hildegard von Bingen herauszugeben. In Zusammenarbeit mit der Binger Grafikerin Jutta Nelißen und dem Nachlass von Frau Gerlinde Hartmann konnte es realisiert werden.

Conrad und die geheimnisvolle Welt des Klosters ist für 5 €  an der Museumskasse des Museums, bei der Touristeninformation und im Hildegard-Info-Punkt der Stadt Bingen erhältlich.

Für Schulklassen besteht die Möglichkeit, einen Klassensatz dieses Heftes bei der Stadtbibliothek Bingen auszuleihen.

Passendes didaktisches Material für den Gebrauch im Unterricht für Klassenstufe 2.-5. erhalten Sie hier:

Arbeitsblatt - Conrad und die geheimnisvolle Welt des Klosters(pdf)