Stadtverwaltung Bingen am Rhein - Öffentliche Bekanntmachung

25.07.2024

Aufruf zur Benennung von Vorschlägen für den Behindertenbeirat der Stadt Bingen am Rhein für die neue Legislaturperiode 2024 - 2029

Der Stadtrat der Stadt Bingen am Rhein hat in seiner Sitzung am 01.09.2011 beschlossen, zur Wahrnehmung der Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner mit Behinderungen, einen Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen einzurichten.

Aufgabe des Behindertenbeirates ist die Interessenvertretung der Menschen mit Beeinträchtigungen. Er kann über alle Angelegenheiten beraten, welche die Belange behinderter Menschen in der Stadt Bingen am Rhein berühren. Gegenüber den Organen der Stadt kann sich der Behindertenbeirat hierzu äußern, soweit Selbstverwaltungsangelegenheiten der Stadt betroffen sind. Auf Antrag des Behindertenbeirats hat der Oberbürgermeister Angelegenheiten im vorgenannten Sinne dem Stadtrat zur Beratung und Entscheidung vorzulegen. Der/Die Vorsitzende des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder seine/ihre Stellvertreter/innen sind berechtigt, bei der Beratung dieser Angelegenheiten an Sitzungen des Stadtrates oder seiner Ausschüsse mit beratender Stimme teilzunehmen. Der Beirat soll zu Fragen, die ihm vom Stadtrat, einem Ausschuss oder dem Oberbürgermeister vorgelegt werden, Stellung nehmen.

Die Mitglieder des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen wurden für die Dauer der Wahlzeit des Stadtrates in der Legislaturperiode 2019 - 2024 gewählt. Die Mitgliedschaft endet daher mit dem Ende der Wahlzeit des Stadtrates. Nach den Kommunalwahlen am 09.06.2024 ist daher nun auch ein neuer Behindertenbeirat zu wählen.

Der Behindertenbeirat besteht nach § 3 Absatz 1 der Satzung aus den folgenden Mitgliedern: 

  1. a) 6 volljährige Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bingen am Rhein
  2. b) 6 interessierte Vertreter/innen der örtlichen Wohlfahrtsverbände
  3. c) je einem/einer Vertreter/in der im Stadtrat vertretenen Fraktionen

 Auf der Grundlage der Satzung der Stadt Bingen am Rhein über die Bildung eines Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) vom 02.09.2011, zuletzt geändert am 23.11.2023, rufe ich hiermit auf, Vorschläge für Mitglieder und Stellvertreter/innen des Behindertenbeirates der Stadt Bingen am Rhein für die neue Legislaturperiode 2024 – 2029 einzureichen.

Dieser öffentliche Aufruf richtet sich an interessierte Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bingen am Rhein (im Sinne des vorgenannten Buchstaben a), die hiermit aufgefordert werden, sich beim Dezernenten für den Bereich „Soziales“, Herrn Sebastian Hamann, für eine Mitwirkung im Beirat zu bewerben. Wählbar sind alle anerkannt behinderten und mobilitätseingeschränkten Einwohnerinnen und Einwohner oder deren gesetzliche Vertreter/in, mit Schwerbehindertenausweis bzw. einem Feststellungsbescheid des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung. Die Bewerbungen werden vom Dezernenten in Abstimmung mit dem Sozialausschuss gesichtet und dem Stadtrat für die Wahl der 6 Mitglieder vorgeschlagen. Alle Mitglieder des Beirates werden vom Stadtrat für die Dauer der Wahlzeit des Rates (2024 – 2029) gewählt. Vorschläge mittels nachfolgendem Bewerbungsbogen sind bis zum 15.08.2024 unter Beifügung des Schwerbehindertennachweises (Fotokopie) zu richten an:

 Stadtverwaltung Bingen
Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Kindertagesstätten, Schulen und Sport
Ämterhaus
Rochusallee 2
55411 Bingen am Rhein

Die Geschäftsführung des Behindertenbeirates liegt beim Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Kindertagesstätten, Schulen und Sport.

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau H. Rosenberger unter der Telefonnummer 06721/184-215 zur Verfügung.

Bingen am Rhein, den 15.07.2024
Sebastian Hamann
Dezernent

(Aufruf und Formular finden Sie auch hier). 

Stadtverwaltung Bingen
Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Kindertagesstätten, Schulen und Sport
Ämterhaus
Rochusallee 2
55411 Bingen am Rhein  

Vorschlag für den Behindertenbeirat der Stadt Bingen am Rhein  für die
Legislaturperiode 2024 - 2029

Aufgrund des § 3 Absatz 1 Buchstabe a) der Satzung über den Behindertenbeirat der Stadt Bingen am Rhein vom 02.09.2011 möchte ich mich als Einwohner/in für eine Mitwirkung im Beirat bewerben.

Familienname:                     ____________________ 

Vorname:                              ____________________ 

Geburtsdatum:                     ___________________

Anschrift:                              ____________________

(Hauptwohnsitz)                  ____________________

Telefon:                                 ____________________

E-Mail-Adresse:                   ____________________

Bingen am Rhein den, __________                   _______________ (Unterschrift) 

(Bitte eine Kopie des Schwerbehindertennachweises beifügen)

Zurück zur Übersicht