Verona zu Gast in Bingen
26.09.2024
Empfang der Schüler:innen des Istituto Lavinia Mondin aus Verona durch Oberbürgermeister Thomas Feser
! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !
Am 17. September vormittags konnte Oberbürgermeister Thomas Feser 15 Schülerinnen und Schüler des Istituto Lavinia Mondin und deren Gastgeber von der Hildegardisschule sowie die dortige Schulleiterin Dr. Ricarda Müller und die Austauschlehrerin Almut Landmann begrüßen. Wie schon seit vielen Jahren wird von italienischer Seite der Austausch durch die Deutschlehrerin Schwester Iole organsiert. Begleitet wurde sie von ihrer Kollegin Antonella Romano.
Oberbürgermeister Thomas stellte die langjährige Partnerschaft des Landkreises Mainz-Bingen mit der Provinz Verona heraus. Mit dem Gründungsdatum von 1952 ist es die älteste kommunale Partnerschaft. Auch die Schulpartnerschaft besteht schon seit über 40 Jahre. Er betonte besonders: „Schüleraustausch ist eine ideale Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu blicken. Das Verständnis für fremde Kulturen ist gerade jetzt wichtig, weil fremdenfeindliche Parteien aktuell wieder mehr Zulauf erfahren.“
Auch Schwester Iole sieht als wichtigsten Aspekt der Schülerpartnerschaft, dazu beizutragen, dass wir weiterhin friedlich in Europa zusammenleben können.
Einer schönen Tradition folgend trugen sich die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen ins Goldene Buch der Stadt ein.
Neben dem Empfang auf der Burg unternahmen die Gäste und deren Gastgeber Ausflüge ins Mittelrheintal, nach Mainz und Frankfurt. Bingen selbst wurde mit einer Stadtrallye erkundet.