THinkTank vernetzt TH Bingen mit Unternehmen

20.12.2023

Die Pharmaplan GmbH zu Gast beim 7. THinkTank der TH Bingen (v.l.: Kevin Keber, Anke Schneider, Prof. Dr. Martin Pudlik, Steffen Fahrein, Prof. Dr. Bernhard Seyfang, Prof. Dr. Stephan Eder).

So entstehen Kooperationsprojekte und eine passgenaue Ausbildung der Studierenden

! Pressemitteilung der TH Bingen !

Zum siebten Mal fand der THinkTank der Technischen Hochschule Bingen statt. Zu Gast auf dem Campus in Bingen-Büdesheim waren Anke Schneider und Steffen Fahrein von der Pharmaplan GmbH. Das Generalplaner-Unternehmen deckt mit seinen gewerkeübergreifenden Dienstleistungen das gesamte Leistungsspektrum für die Pharma- und Biotechindustrie ab (Projektinitiierung und Detailplanung bis hin zur Ausführung, Inbetriebnahme und Qualifizierung).
Beim THinkTank treffen sich Vertreter*innen der Unternehmen, Lehrkräfte, Mitglieder der Hochschulleitung sowie Mitarbeitende der TH Bingen. Sie besprechen, mit welchen Fragen die Industrie aktuell konfrontiert ist. Die Lehrkräfte interessiert besonders, welche Kompetenzen ihre Absolvent*innen mitbringen sollten. Der Austausch ist auch für die Unternehmen ein Gewinn: Lerninhalte, die eng mit der Praxis verzahnt sind, bereiten die Studierenden optimal auf den Berufsalltag vor.
„Für die anspruchsvollen Aufgaben, die bei uns anfallen, suchen wir die besten Talente. Dazu vernetzen wir uns mit Hochschulen mit entsprechendem Studienangebot. Wir knüpfen Kontakt und legen den Grundstein für eine mögliche Karriere in unserem Team“, erläutern Schneider und Fahrein. Bei ihrem Besuch lernten sie nicht nur die modernen Labore und das Tiny House kennen, sondern sprachen auch über zukünftige gemeinsame Projekte. Prof. Dr. Martin Pudlik, Professor für Regenerative Energiewirtschaft, und Prof. Dr. Bernhard Seyfang, Professor für Chemische Verfahrenstechnik, fanden mit den Gästen schnell Anknüpfungspunkte und gemeinsame Interessen. Ziel ist, voneinander zu lernen.
Der THinkTank wurde 2017 ins Leben gerufen, um den Austausch mit regionalen und überregionalen Akteuren zu vertiefen. Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder, Vizepräsident Forschung und Technologietransfer der TH Bingen, erläutert: „Der stetige Dialog ist für uns als Hochschule unerlässlich. Durch das Format THinkTank wollen wir am Puls der Zeit bleiben und unsere Lerninhalte aktuell halten. Die Unternehmen profitieren doppelt: Sie haben nicht nur einen Partner für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen, sondern können mit uns auch ihre Forschungs- und Entwicklungsprojekte verwirklichen.“ Durch diese Vernetzung entstehen wertvolle Kooperationen für beide Seiten. Eine Möglichkeit für Unternehmen, gut ausgebildete Fachkräfte frühzeitig für sich zu begeistern.

Zurück zur Übersicht