Strahlende Kunst für Bingen
27.09.2024
Anselm Baumann gewinnt den Kunstwettbewerb für das Familienzentrum Josef Metzroth
Am 12. September 2024 fiel im Stadtteilzentrum ZWO ZWO in Bingerbrück die Entscheidung: Der Frankfurter Künstler Anselm Baumann ging als Sieger des Realisierungswettbewerbs „Kunst am Bau – Familienzentrum Josef Metzroth“ hervor. Mit seiner Installation aus reflektierenden Halbkugeln, die geschickt den Weg ins Zentrum weisen und dabei die Umgebung in ständigem Wandel widerspiegeln, hat Baumann eine künstlerische Brücke zwischen Architektur und Mensch geschaffen.
Das Werk lädt nicht nur zur Betrachtung, sondern auch zur spielerischen Interaktion ein. Die glänzenden Kugeln, die nicht nur Besucher und Passanten, sondern besonders auch die Kinder in Ihren Bann ziehen, bieten täglich neue, überraschende Reflexionen. Sie „verkettet“ auf eindrucksvolle Weise die beiden Teile des Zentrums – Kita und Familienzentrum – und vereint sie zu einem harmonischen Ganzen. Die Auflockerung durch die Früchte verleiht der Arbeit einen augenzwinkernden Kontrapunkt, dabei setzen die Sitzfrüchte auf dem Vorplatz einen deutlichen Akzent.
Das Preisgericht war beeindruckt von der Vielschichtigkeit des Werks: „Was auf den ersten Blick schlicht wirkt, entfaltet bei näherer Betrachtung eine künstlerische Tiefe, die perfekt zum offenen und einladenden Charakter des Familienzentrums passt.“
Ein besonderer Dank gilt auch den anderen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren kreativen Entwürfen zum Wettbewerb beigetragen haben. Als Anerkennung für alle teilnehmenden Künstler*innen sollen alle Beiträge noch einmal gewürdigt werden. Deshalb findet von Montag, 30. September, bis Mittwoch, 2. Oktober, von jeweils 14:00-18:00 Uhr im Café ZWOZWO in Bingerbrück eine Ausstellung statt (Koblenzer Str. 22). Zu Beginn des Begegnungscafés am Mittwoch um 14:30 Uhr wird Quartiersmanagerin Kristina Speichert einige erklärende Worte zur Preisgerichtsitzung sprechen, aus der der Siegerentwurf hervorging. Das Café ZWOZWO sorgt am Mittwoch wie immer für Kaffee und Kuchen. Online sind alle Beiträge unter bingen.de/aktuelles-neubau-familienzentrum zu finden.