Rekordmarke nur knapp verfehlt
22.07.2024
89.188 Kilometer beim zehnten Binger STADTRADELN
Das zehnte Binger STADTRADELN konnte den Rekord aus 2023 zwar nicht brechen, aber er wurde nur um 1.776 km und damit um knapp zwei Prozent, verfehlt. Insgesamt wurden 89.188 km gefahren und 14.805 kg CO2 vermieden.
Das etwas schlechtere Ergebnis ist sicher auf das radfahrerunfreundliche Wetter zurückzuführen, denn die Anzahl der Teams stieg auf 24 und die Anzahl der Aktiven blieb mit 410 fast konstant.
Der positive Trend beim STADTRADELN in Bingen hält damit weiter an. Mit den etwas weniger Aktiven und Kilometern im Vergleich zum Vorjahr sind die Binger STADTRADELN-Organisatoren Michael Kloos und Philipp Roos sowie der Beigeordnete Jens Voll trotzdem sehr zufrieden. Erfreulich ist, dass neben Vereinen und Schulen auch wieder neue Firmen teilnahmen. Die Siegerehrung wird nach den Sommerferien stattfinden.
Wichtig ist das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, egal ob diese zur Schule, auf die Arbeit oder in der Freizeit unterwegs sind. Die Werbetrommel dafür muss nicht mehr groß gerührt werden. Die Aktion ist auch immer Anlass für besondere Aktionen wie Radtouren zum Thema Klimaschutz in Kooperation der VHS Bingen, mit dem Fahrradbeauftragten oder, wenn auch erst einige Tage nach dem Aktionszeitraum durchgeführt, die Fahrradcodieraktion mit dem ADFC.
„Das STADTRADELN zeigt, dass viele Strecken mit dem Fahrrad schneller zurückgelegt werden können und auch gleichzeitig etwas für die Gesundheit getan wird. Die Aktion rückt den Klimaschutz und das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel in den Fokus. Auf der in großen Teilen fertiggestellten Pendler-Radroute von Bingen nach Mainz ist das Radfahren nun auch sicherer und schneller möglich“, so der für den Radverkehr zuständige Jens Voll.