Perkussive Sommernacht in wundervoller Atmosphäre

20.06.2023

Machine à trois. Julie Spencer.

Das Binger Meisterkonzert am 16. Juli mit Machine à trois & Julie Spencer

Am Sonntag, den 16. Juli ab 19 Uhr verzaubern Machine à trois und Julie Spencer mit Piano, Perkussions und Marimba das Publikum beim Sommerspecial der Binger Meisterkonzerte in der wunderschönen Villa Sachsen.

Seit über zwei Jahrzehnten stehen die Binger Meisterkonzerte für Kammermusik auf hohem Niveau: Aufstrebende junge Künstler:innen & etablierte Solist:innen wie Ensembles präsentieren die gesamte Bandbreite klassischer Musik: Vom Barock bis heute, von neu entdeckt bis gänzlich neu interpretiert. Zum Sommerspecial gastiert das perkussiv-pianistische Trio Machine à Trois gemeinsam mit der US-amerikanischen Komponistin und Musikerin Julie Spencer in der wundervollen Atmosphäre der Villa Sachsen: Machine à trois (Mà3) ist ein Kammermusikensemble aus Luxemburg, das für zeitgenössische klassische Musik steht. Mit einer einzigartigen Kombination aus Klavier, Marimbaphon und Vibraphon variiert ihre Musik von impressionistischen Klanglandschaften und jazzbeeinflusstem Groove bis hin zu postminimalen experimentellen Sounds. Seit 2011 hat das Trio Spuren auf der ganzen Welt hinterlassen: Vom Amsterdamer Concertgebouw über die Luxemburger Philharmonie bis zum National Centre of Performing Arts in Peking. Julie Arlene Spencer ist bekannt für ihre breite Palette an Kompositionen, die sich in endlose musikalische Weiten strecken. Diese brachten sie bisher von Orchestersälen in Taipeh, Los Angeles oder Warschau über Musikvideos für soziale Gerechtigkeit in Japan oder Rap-Musik im chinesischen Staatsfernsehen bis zu Big-Band-Festivals in New Orleans und Jazzclubs in Tokio. Am 16. Juli verantwortet sie die Komposition und spielt Marimba. Die Kollaboration der Künstler basiert auf einer über zehnjährigen Freundschaft seit ihrer ersten Begegnung am Boston Conservatory of Music und verspricht einen besonders lebendigen und erkundungsfreudigen Konzertabend.

Nach einer kurzen Spätsommerpause gehen die Binger Meisterkonzerte im Oktober und November dann ins Jahresfinale: Am Samstag den 14. Oktober präsentiert Gernot Blume neue „Lieder zu den Werken deutschsprachiger Schriftstellerinnen“ und am Samstag den 04. November spielt das CONCERT ROYAL Köln Ensemble zum Jahresabschluss Werke des 18. Jahrhunderts auf Barockoboe und Truhenorgel.

Damit gilt es in diesem Jahr noch drei Mal Klassik ganz neu zu erleben - Tickets für alle Binger Meisterkonzerte sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Infos & Tickets zu allen Meisterkonzerten gibt es unter www.dein-bingen.de/events.

(Quelle: Bingen Tourismus & Kongress GmbH)

Zurück zur Übersicht