Öffentliche Bürgerinformation zur "Darmverschlingung"

31.10.2023

Die "Darmverschlingung in Bingerbrück"

Landesbetrieb Mobilität und Stadt Bingen laden gemeinsam im Februar ein 

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms betreibt derzeit die Ausschreibung für den Umbau der sogenannten „Darmverschlingung“. Die Vergabe der Bauleistungen ist im Januar vorgesehen. Mit dem Baubeginn kann nach Ende der Frostperiode Ende Februar / Anfang März 2024 gerechnet werden.
Da Details zum Bauablauf und zur Verkehrsführung nach der Beauftragung in Zusammenarbeit mit der Baufirma festgelegt werden, wird der LBM Worms zusammen mit der Stadt Bingen im Februar alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Bürgerinformation einladen.

Die verantwortlichen Projektingenieur:innen des LBM Worms werden gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bingen über die bauliche Umsetzung informieren.

Ausbau des Knotenpunktes B 9 (Koblenzer Straße) / B 48 (Drususstraße) / L 214 (Stromberger Straße) in Bingerbrück

 Für den Umbau des Knotenpunktes B 9 (Koblenzer Straße) / B 48 (Drususstraße) / L 214 (Stromberger Straße) in Bingerbrück liegt seit dem 28. Juni 2019 Baurecht vor.
Der Knotenpunkt hat für die Verkehrsteilnehmer Defizite bezüglich der Begreifbarkeit und Übersichtlichkeit. Insofern erklärt sich die seit Jahren bestehende Unfallhäufung. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist die Umgestaltung der Koblenzer Straße und der Stromberger Straße in einen Kreisverkehr mit einem Durchmesser von rund 38 Meter vorgesehen.

In einem ersten Bauabschnitt wurde bereits in 2022 die bestehende Treppenanlage an der Straße „Im Schwalg“ zurückversetzt und die Zufahrt zu den bestehenden Parkplätzen des Firmengeländes baulich angepasst. Darüber hinaus wurden erforderliche Rodungen durchgeführt. Die Straßenbauarbeiten für den umfangreichen Ausbau des Knotenpunktes sollen ab Frühjahr 2024 beginnen.

Bei der Veranstaltung wird über den genauen Zeitpunkt des Baubeginns, den geplanten Bauablauf in verschiedenen Bauabschnitten und die voraussichtliche Bauzeit von zwei Jahren informiert.

Die geschätzten Kosten für das Bauvorhaben liegen bei mindestens 3,45 Millionen Euro.

Daten und Fakten
Durchmesser Kreisel 38 Meter
Verkehrsprognosen (Durchschnittlich Täglicher Verkehr im Mittel über das Jahr in der Summe beider Fahrtrichtungen (DTV)
B 9 (Koblenzer Straße) – Nord DTV 2025                                14.150 Kfz/24h
B 9 (Koblenzer Straße) – Süd DTV 2025                                   8.450 Kfz/24h
L 214 (Stromberger Straße – Nordwest) DTV 2025                    11.400 Kfz/24h
L214 (Stromberger Straße – Süd) DTV 2025                              7.700 Kfz/24h

Die überarbeitete Baukostenschätzung liegt auf Grundlage aktueller Baupreise bei rund 3,45 Mio.€ Millionen Euro.

Zurück zur Übersicht