Lange Nacht der Demokratie an der vhs Bingen: Deutschlandtour und mit dem Bus durch Europa

20.09.2024

VHS Bingen

Am Donnerstag, 26.09.2024 ab 19 Uhr und am Freitag 27.09.2024 ab 18 Uhr gibt es im Kulturzentrum (Freidhof 11, Bingen) gleich zwei lange Nächte für die Demokratie 

! Pressemitteilung der vhs Bingen !

Anlässlich des Demokratietags und der Langen Nacht der Demokratie der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz wirft die vhs Bingen einen Blick nach Deutschland und Europa. An zwei Abenden kann man der Frage nachgehen, welche Auswirkungen unser demokratisches Grundverständnis auf unser Leben in Deutschland, aber auch das unserer europäischen Nachbarn hat.
Am Donnerstag, 26.09.2024 erzählt Haznain Kazim im Kulturzentrum ab 19 Uhr von seiner Deutschlandtour: Hasnain Kazim zog aus, sein Land zu erkunden. Mit dem Fahrrad, machte er sich auf, ein aktuelles Deutschlandporträt zu zeichnen. Was eint die Menschen, was trennt sie? Kazim radelte entlang von Elbe, Ruhr, Rhein, Main, Neckar und Donau und ließ dem Zufall Raum. Er traf unterschiedliche Menschen, sprach mit ihnen über ihr Leben in diesem Land: Worüber darf man eigentlich noch lachen? Was ist Heimat?
Hasnain Kazim, ist 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren und lebt als freier Autor in Wien. Er schreibt für unterschiedliche Medien, darunter ZEIT ONLINE und Deutschlandfunk Kultur. Von 2004 bis 2019 arbeitete er für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent unter anderem in Islamabad, Istanbul und Wien. Für seine Berichterstattung wurde er als »Politikjournalist des Jahres« geehrt und mit dem »CNN Journalist Award« ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Bücher.

Am Freitag, 27.09.2024 geht es dann in Richtung Europa. Oliver Lück reist seit 1996 regelmäßig in seinem blauen Bulli durch Europa. Er ist Journalist und Geschichtensammler, Buchautor und Fotograf: In seinem Bildervortrag nimmt er die Besucher mit auf eine abwechslungsreiche, teils abenteuerliche Reise. Er zeigt Fotos seiner Erlebnisse aus 28 Jahren und erzählt Geschichten aus den Ländern und über die Menschen, die ihm begegnet sind. Er zeigt mit klugen Geschichten und beeindruckenden Fotos, dass die politischen und wirtschaftlichen Systeme zwar nur langsam zusammenwachsen, aber die einfachen Menschen den Geist Europas ausmachen. Er zeigt die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit, stellt aber auch heraus, dass sie doch zusammengehören als Nachbarn –nicht nur geografisch, vor allem emotional.
Neben den Geschichten von Oliver Lück und seinem VW-Bus, macht am 27. September auch der Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung in Bingen Station. Die Musikschulband und ein buntes Rahmenprogramm zur Demokratie in Deutschland und Europa runden die Lange Nacht der Demokratie ab.

Eine Veranstaltung der vhs Bingen in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, dem Bündnis Demokratie gewinnt und dem Verein "Demokratie schützen - Grundgesetz achten".
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vhs-bingen.de; 06721-308850, service@vhs-bingen.de

Zurück zur Übersicht