Kunst am Bau: Wettbewerb für das Familienzentrum Josef Metzroth

19.06.2024

Visualisierung es Familienzentrums.

Ausschreibung läuft bis Anfang Juli

Die Stadt Bingen am Rhein schreibt einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Neubauprojekt „Familienzentrum Josef Metzroth“ in Bingerbrück aus. Künstlerinnen und Künstler sind herzlich eingeladen, ihre Bewerbungen für die Gestaltung der Eingangsbereiche des neuen Familienzentrums einzureichen. Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung einer überzeugenden künstlerischen Arbeit, die das Gebäude zu einem signifikanten Merkzeichen für den Stadtteil macht. Der künstlerische Entwurf soll eigenständig, selbstbewusst und von hoher künstlerischer Qualität sein.

Mögliche Themen sind: „Beschützendes Element“, „Vielfalt in der Einheit“, „Hand in Hand“.

Die besondere Nutzung des Gebäudes als Familienzentrum (hier wird eine sechsgruppige Kindertagesstätte einziehen und es wird Platz für eine Familienbildungsstätte, eine Beratungsstelle, Kinder- und Jugendarbeit sowie einen Generationentreff geben), soll sich auch im Kunstwerk widerspiegeln. Die kreative Ausgestaltung soll inhaltlich und adäquat auf den Gebäudezweck Bezug nehmen und ihn künstlerisch herausheben. 

Die Ausschreibungsunterlagen stehen bis 5. Juli 2024 auf der Homepage der Stadt Bingen zur Verfügung .

Die Bingerinnen und Binger sind aufgerufen, ein Teil dieses spannenden Projekts zu sein und können dazu beitragen, das Familienzentrum Josef Metzroth zu einem unverwechselbaren Ort in Bingerbrück zu machen.

Zurück zur Übersicht