„Ihr habt einen Bücherstapel, zweimal so hoch wie unser Binger Mäuseturm, gelesen“

17.09.2024

Die beiden Teilnehmer, die über 60 Bücher gelesen hatten, erhielten einen besonderen Preis. Die beiden schönsten Bilder wurden ebenfalls mit einem tollen Gewinn ausgezeichne Oberbürgermeister Thomas Feser zeichnet die Grundschule mit den meisten Teilnehmern aus. Stellvertretend für die Grundschule an der Burg Klopp übernahmen Katharina Gaß, Lara Sobioch und ein Vielleser der Schule die Urkunde. Von den weiterführenden Schulen gewinnt die Hildegardisschule Bingen. Jennifer Röser von der Fachschaft Deutsch nimmt die Urkunde entgegen. Oberbürgermeister Thomas Feser und Büchereileiterin Julia Löffler dankten den Lesesommerhelferinnen und -helfern.

Erfolgreiche Abschlussfeier des Lesesommers Rheinland-Pfalz

Am vergangenem Freitag wurde der Abschluss des Lesesommers Rheinland-Pfalz in Bingen gefeiert. Dazu konnten rund 100 Kinder und Erwachsene im ZWOZWO in Bingerbrück begrüßt werden. Denn während der Sommerzeit hatten die Kinder die Gelegenheit an der Leseförderaktion teilzunehmen und wurden zum Lesen animiert. Um den Leseerfolg zu feiern, lud die Bücherei zur Abschlussparty ein. 
Büchereileiterin Julia Löffler stellte zu Beginn des Events die Statistik rund um den Lesesommer vor: „Es haben 170 Kinder mitgemacht und davon 118 tatsächlich drei oder mehr Bücher gelesen. Das sind ein paar weniger erfolgreiche Teilnehmer als im letzten Jahr (2023: 123). Aber es gibt auch eine gute Nachricht, denn es wurde mehr gelesen. Mit 1588 Büchern (2023: 1333) haben alle Kinder in und um Bingen in den Sommerferien einen Bücherstapel gelesen, der zweimal so hoch ist, wie unser Binger Mäuseturm.“
Natürlich war Oberbürgermeister Thomas Feser persönlich vor Ort, um den Kindern zu gratulieren und seinen Dank an alle an der Aktion Beteiligten auszusprechen: „Ohne die ehrenamtlichen Lesesommerhelferinnen und -helfer und ohne die tolle Kooperation mit unseren Schulen, wäre das alles gar nicht möglich. Ich freue mich, dass so vielen Menschen und Institutionen die Leseförderung und damit auch die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt.“ In diesem Jahr hatte das Rennen um die Grundschulen mit den meisten Teilnehmern die Grundschule an der Burg Klopp gewonnen. Stellvertretend für die Schule holten Katharina Gaß und Lara Sobioch die Urkunde ab. Bei den weiterführenden Schulen gewann die Hildegardisschule, von der Jennifer Röser die Urkunde entgegennahm. Außerdem waren auch viele der fleißigen Lesesommerhelfer gekommen, denen der Oberbürgermeister freudig ein kleines Dankeschön übergab: Jennifer Müllerheim, Jutta Gödderz, Jutta Bootz, Karin Bollinger, Margit Rüdel, Erika Loskamp, Bernadette Frey, Marlis Schulz, Ulli Kösters, Susanne Teichmann-Hechler, Dario Spang, Walburgis Beyer-Klicks, Ingrid Becker, Siri Brandt und Adam Wolfert hatten die Aktion unterstützt.
Damit waren die Auszeichnungen aber noch nicht beendet: Büchereileiterin Julia Löffler konnte zwei Kinder loben, die beide über 60 Bücher in den neun Wochen gelesen hatten. Luca Blaumoser und Azra Hasine Erkan erhielten dafür einen Preis. Finn Jäckel und Emma Link malten besonders schöne Bilder zu ihren gelesenen Büchern. Dafür erhielten sie ebenfalls einen Preis. „Natürlich freuen wir uns über alle Kinder, die in der Sommerzeit lesen und deswegen erhalten alle Teilnehmer ein kleines Geschenk“ berichtete die Büchereileiterin. Die Geschenke konnten dank des Sponsorings von der Buchhandlung Timeline, Thalia, Ella’s Eck, der VHS Bingen, Intersport und der großzügigen Spende der Druckerei Fleischhauer bereitgestellt werden.
Eine spannende Lesung durfte bei der Party auch nicht fehlen. Der erfolgreiche Kinderbuchautor THILO hatte mit seinem Abenteuer der „Animal Hereoes“ eine echte Superhelden-Geschichte mitgebracht. Gebannt hörten Kinder und Erwachsene dem fantastischen Abenteuer zu und freuten sich am Ende über Autogramme des Autors.
Die Kinder, die in diesem Jahr an der Party nicht teilnehmen konnte, können ihre Urkunde des Lesesommers und kleine Preise ab sofort in der Bücherei abholen. Außerdem findet im Oktober auch noch die landesweite Verlosung der „großen“ Preise, wie dem Eintritt in den Europa-Park, statt. Und auch im nächsten Jahr wird die Bücherei³ in Bingen wieder an der Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz teilnehmen. „Ich bin ganz gespannt, wie hoch der gelesene Bücherstapel 2025 sein wird“ rätselt der Oberbürgermeister Thomas Feser.

Zurück zur Übersicht