Historischer Roman und Krimi mit Handlungsorten in Bingen

22.10.2023

VHS Bingen

Jørn Precht und Katrin Streich sind am 10. und 16. November anlässlich von „Rheinhessen liest“ bei der vhs Bingen zu Gast

Die vhs Bingen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Lesungen an „Rheinhessen liest – Literatur in Weingütern“. Jørn Precht präsentiert am Freitag, 10.11.2023, um 19 Uhr im Stadtarchiv in der Villa Rupertsberg (Am Rupertsberg, Bingen) „Die Geschichte der ersten deutschen Heilerin: Hildegard von Bingen“.
Katrin Streich bringt dann am Donnerstag, 16.11.2023, um 19 Uhr mit „Das Geheimnis um Anas Tod. Der erste Fall für Elsa Dreißig“ einen regionalen Kriminalroman in die Weinschule Hemmes (Grabenstraße 13, Bingen-Kempten) mit.

2023 wird der 925. Geburtstag Hildegard von Bingens gefeiert. Der mehrfach preisgekrönte Roman- und Drehbuchautor Jørn Precht lässt zu diesem Anlass in seinem neuesten historischen Roman die Geschichte der bis heute gefragten Heilerin aus dem Mittelalter Hildegard von Bingen noch einmal vor dem Auge der Lesenden real werden und gewährt einen Blick auf die Wandlung der unterwürfigen Hildegard zu einer extrem emanzipierten Frau, die für ihre Überzeugungen einsteht: Sie forscht von Zahnhygiene bis Wundheilung, wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind Hildegards Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst jedoch kann er nicht bremsen, genauso wenig wie ihre Vision, ein eigenes Kloster zu gründen. 

Katrin Streich ist Kriminalpsychologin und hat früher selber viele Jahre als Einsatz­psychologin bei der Polizei gearbeitet. Der Debütroman „Das Geheimnis um Anas Tod“ erzählt von Elsa Dreißig, die gerade als Psychologin bei der Polizei gekündigt hat, als ein alter Klient auftaucht. Er zwingt sie, den Tod seiner Schwester aufzuklären. Elsa ist schnell gefesselt von dem Fall und entdeckt einige Ungereimtheiten. Sie muss eintauchen in die verschrobene Welt der Verschwörungsmythen und geistigen Brandstifter mit rechtem Gedankengut. Da die Seilschaften bis in die Politik und höchsten Beamtenstrukturen reichen, wird es für Elsa immer gefährlicher. 

Beide Veranstaltungen versprechen wieder abwechslungsreiche Abende mit mitreißenden Lesungen und gutem Wein. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vhs-bingen.de 
Abendkasse 5,- Euro

(Quelle: vhs Bingen)

Zurück zur Übersicht