Helau und Törööö hieß es am ‚Schwerdonnerstag‘ in der Bücherei

14.02.2024

Büchereileiterin Julia Löffler (li.) und die ehrenamtliche Vorleserin Chantal Hotz luden zur Elefantenparty ein.

Es wurde gelesen und natürlich auch gefeiert

Vom Dauerregen unbeeindruckt feierten am vergangenen Donnerstag rund 30 Kinder und Erwachsene gemeinsam mit Büchereileiterin Julia Löffler und ihrem Team eine karnevalistische Vorlesestunde.

 Eingeladen hatte die Bücherei unter dem Motto „Tierparty mit Elefanten“. Die ehrenamtliche Vorleserin Chantal Hotz las die Elefantengeschichte „Elefant will durch die Wand“ mit ihrem schauspielerischen Einsatz vor. Dabei reisten die Kinder mit ihr in ein Dschungelabenteuer tief im Regenwald. Begeistert wurden Tierstimmen imitiert, Bewegungen nachgemacht und als alle zusammen ein „Törööö“ anstimmten, war das sicher bis zur Schlüsselübergabe an die Narren am Kulturzentrum zu hören.

 Bei dem Kinderklassiker „Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren gehen“ tanzten Kinder und auch Erwachsene den lustigen Elefantentanz mit. Die Stimmung war fantastisch. Es wurde laut gelacht, geschunkelt und getanzt. Das Highlight nach der Leseaktion war das Basteln einer eigenen Elefantenmaske. So konnten alle Kinder am Ende der Veranstaltung zum Elefant werden. Aber damit nicht genug, denn als Elefant verkleidet durfte jedes Kind den Dschungel Parcours absolvieren. Als Belohnung erhielt jedes Kind einen tollen Karnevalsorden und natürlich ein paar Kamelle.

 „Das war mal wieder ein schöner Familiennachmittag in der Bücherei. Den Kindern wurde vorgelesen, sie konnten singen und tanzen. Wenn man hier im Rheinland aufwächst, erlebt man die Tradition der Narretei von klein auf. Und da kann eine solche Veranstaltung auch gerne einmal in der Bücherei stattfinden. Denn wie ich immer sage: Die Bücherei³ soll für die Bingerinnen und Binger ein Treffpunkt, ihr Wohnzimmer sein“, erinnert Oberbürgermeister Thomas Feser an das Konzept der Bücherei.

Zurück zur Übersicht