Gelungener Neubürgerempfang 2023 an neuem Veranstaltungsort

09.10.2023

(v.r.n.l.) Dezernent Sebastian Hamann, VHS-Leiter René Nohr, Ratsmitglied Dr. Till Müller-Heidelberg und Oberbürgermeister Thomas Feser vor den anwesenden Neubürgerinnen und Neubürger

Wieder viele interessante Informationen für Neubingerinnen und -binger

Der diesjährige Neubürgerempfang der Stadt Bingen am Rhein fand am vergangenen Freitag, 06. Oktober 2023, erstmals im ZWOZWO Stadtteilzentrum in Bingerbrück statt.

Binger Wein, heimische Häppchen und ein breites Informationsangebot bildeten auch in diesem Jahr die bewährte Grundlage der Veranstaltung. Oberbürgermeister Thomas Feser dankte dem Organisationsteam für das Engagement, das auch in diesem Jahr wieder einen tollen Rahmen für die Veranstaltung geschaffen hatte.

In seiner Ansprache stellte das Stadtoberhaupt den rund 75 anwesenden Neubürgerinnen und Neubürgern die Angebote der Stadt Bingen vor. Dabei ging es nicht nur um die touristische Bedeutung der Stadt, sondern vor allem auch um die Bereiche Vereine und Ehrenamt, Stadtentwicklung, Bildung und um Angebote für Familien. „In all diesen Bereichen haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und die Attraktivität unserer Stadt insbesondere für Familien noch weiter gesteigert. Auch in den kommenden Jahren werden wir mit dem Neubau von Kitas und dem Familienzentrum in Bingerbrück unseren Beitrag für ein lebenswertes Bingen leisten“, so Thomas Feser. „Darüber hinaus bietet Bingen über 11.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten gute Rahmenbedingungen für wohnortnahes Arbeiten.“

Die Neubürgerinnen und Neubürger nutzten den Empfang auch, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus präsentierten sich die VHS und Musikschule Bingen, die Tourismus und Kongress GmbH und die Bücherei³. Angebote die sehr gut angenommen wurden.

Von den Anwesenden gab es durchweg positive Rückmeldungen zur Veranstaltung. „Der Empfang ist eine tolle Sache. Damit hätten wir nicht gerechnet und haben uns sehr über die Einladung gefreut“, war mehrfach von den Gästen zu hören.

Zurück zur Übersicht