Französische und tschechische Freunde waren da

10.07.2023

Besuch aus Venaray-Les Laumes beim offiziellen Empfang auf der Burg. Besuch aus Kutná Hora beim offiziellen Empfang auf der Burg.

Besuch aus den Partnerstädten zu Rhein in Flammen

Große gegenseitige Freude, dass die Freunde aus Venaray-Les Laumes und Kutná Hora endlich wieder zu Besuch in Bingen sein konnten. Es war der erste Besuch in Bingen seit der Pandemie und die Binger Freundeskreise hatten zum Rhein in Flammen-Wochenende eingeladen.
Als Vertreter der Stadt empfing der Beigeordnete Sebastian Hamann im Sitzungsaal der Burg Klopp am Freitag die Gäste aus Venaray-Les Laumes und am Samstagmorgen die Gäste aus Kutná Hora.
Als offizielle Vertreter aus Venaray-Les Laumes konnte Sebastian Hamann den Beigeordnete Gilbert Thorey und den Vorsitzende des Freundschaftskreises Michel Bouvot begrüßen. Für den Freundschaftskreis Bingen-Bingerbrück / Venarey-Les Laumes begrüßte der Erste Vorsitzende Christian Pieroth die gerade erst angereisten Freunde. Sebastian Hamann betonte die Bedeutung von Städtepartnerschaften für ein friedliches Miteinander in Europa und konnte mit dieser Partnerschaft auch eine der längsten Partnerschaften begrüßen: bereits 1967 wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen Venaray-Les Laumes und Bingerbrück unterzeichnet.
Am nächsten Morgen empfingen Sebastian Hamann und der Geschäftsführer der Bingen Tourismus & Kongress GmbH Jens Thiele die Gäste aus der Stadt mit der jüngsten Partnerschaft. Seit 2012 besteht die Freundschaft zwischen Bingen und Kutná Hora. Der Freundeskreis Bingen am Rhein–Kutná Hora wurde 2019 gegründet. Beim Besuch 2019 in Kutná Hora wurden erste Freundschaften geknüpft, umso größer die Freude, dass die Freunde aus Kutná Hora auch endlich in Bingen empfangen werden konnten. Birgit Blumers, die Erste Vorsitzende hieß die Besucherinnen und Besucher im Namen des Freundeskreises herzlich willkommen. Besonders begrüßt wurde Eva Hnátková, die man ohne zu übertreiben, als Herz der Partnerschaft zwischen Bingen und Kutná Hora bezeichnen kann. Am Ankunftsabend hatte man bereits einen wunderbaren Abend im Weingut Bernhard Grünewald verbracht.
Die Gäste aus Frankreich und Tschechien waren begeistert von der Gastfreundschaft, natürlich von den Feuerwerken bei Rhein in Flammen und dem wunderbaren Sommerwochenende in Bingen. Der Freundschaftskreis Bingen-Bingerbrück / Venarey-Les- Laumes e.V. hatte zusätzlich eine Fahrt nach Bad Kreuznach organsiert. Für die Gäste aus Kutná Hora gab es eine Führung durch die Rochuskapelle und den Besuch des Kulturufersfestes.
Für alle galt: Alte Freundschaften wurden gepflegt und neue geknüpft. Auf ein baldiges Wiedersehen!

(Quelle: Bingen TuK GmbH)

Zurück zur Übersicht