Fahrradklimatest des ADFC

18.09.2024

Rheinblick mit dem Fahrrad

Bis zum 30. November 2024 an der Online-Umfrage teilnehmen

Seit dem 1. September 2024 läuft der elfte Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und bietet interessierten Bürgern auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Einschätzungen zum Stand der Radverkehrsförderung in den Kommunen zu geben.

Interessierte sind eingeladen, noch bis zum 30. November 2024 an der Online-Umfrage teilzunehmen und unter www.fkt.adfc.de relevante Faktoren, wie das Sicherheitsgefühl oder die Radinfrastruktur in den Bingen zu bewerten. Der ADFC-Fahrradklimatest ist eine nicht repräsentative Umfrage, kann aber aufzeigen, wo das Angebot für Radfahrende gut ist und wo Nachbesserungen erforderlich sind. Bingen benötigt eine Mindestteilnahmezahlen von 50 um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden und somit eine Auswertung zu erhalten.

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist das Miteinander im Verkehr.

Hierzu gehört auch der Mindestabstand außerorts von mindestens zwei Meter außerorts und mindestens 1,5 Meter Abstand innerorts beim Überholen. Dieser wurde in einem sechswöchigen Zeitraum mit Messungen im Binger Stadtgebiet untersucht. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass nur bei 60 % der Überholvorgänge die notwendigen Abstände eingehalten wurden.

Aktuell wurden mit dem Binger Abschnitt der Pendler-Radroute Bingen-Ingelheim-Mainz und dem Radweg durch den Gewerbe- und Industriepark Bingen und Grolsheim wichtige Alltagsradverbindungen hergestellt bzw. sicher ausgebaut. „Für das nächste Jahr ist durch die Stadt Bingen und die Ortsgemeinde Ockenheim der Bau einer Radwegeverbindung zwischen Dromersheim nach Ockenheim geplant. Weiterhin möchten wir die bestehenden Alltagsradwegeverbindungen in ihrer Qualität steigern und damit die Sicherheit und Akzeptanz erhöhen. Die Stelle des Projektleiters für Radwege konnte endlich besetzt und somit die Handlungsfähigkeit im Radverkehr verbessert werden“, so der für den Radverkehr nunmehr zuständige Dezernent und Bürgermeister Ulrich Mönch.

Zurück zur Übersicht