Es gibt viel zu lernen
19.12.2024
Das neue Programm der vhs Bingen ist erschienen
! Pressemitteilung der vhs Bingen !
Es gibt viel zu lernen und das neue Programm der vhs Bingen für Frühjahr und Sommer 2025 bietet viele Möglichkeiten, den guten Vorsatz im neuen Jahr auch umzusetzen. Als Blätterbuch auf der Homepage ist das Programm schon seit zwei Wochen zugänglich, die Kurse sind ebenfalls schon buchbar. Jetzt ist das Programm auch in gedruckter Form erschienen, ein Buch mit 272 Seiten. Es liegt in der vhs am Freidhof und den bekannten weiteren Stellen in Bingen und Umgebung aus. Es wird auf Wunsch wird auch per Post zugeschickt.
Im vergangenen Jahr ist die vhs Bingen größer geworden, denn sie übernimmt nun auch die Weiterbildung in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg. Erstmals sind die Angebote der vhs Langenlonsheim und des Volksbildungswerks Stromberg auch im Programm der vhs Bingen veröffentlicht und über die vhs Bingen buchbar.
Das nächste vhs-Jahr steht unter dem Motto #zukunftsort_vhs. Am 5. Februar 2024, ausnahmsweise an einem Mittwochabend, startet die vhs Bingen ins neue Semester mit einem Vortrag des Science-Slammers und Professors für Datenbanken und Big-Data Johannes Schildgen: Heute nicht an morgen denken, sondern an übermorgen lautet der Titel seines Vortrags Woher weiß eigentlich Amazon, was ich kaufen will und Spotify, welche Musik ich mag? Um genau solche Fragen geht es in dem Vortrag sowie um das große Thema künstliche Intelligenz und wie man KI-Tools wie ChatGPT optimal nutzt. Es ist schon viele Jahre eine gute Tradition: Wie immer findet der anschließende Austausch bei einem Glas Wein oder Wasser und einem kleinen Imbiss statt.
Das vhs-Programm wartet wieder mit vielen kulturellen Höhepunkten auf: Im März heißt es zum neunte Mal: Bingen liest ein Buch. Am 12.03.2025 liest die Autorin Gaea Schoeters aus ihrem Roman Trophäe. In zahlreichen weiteren Veranstaltungen werden die Themen des Buches, Jagd und Afrika, aufgegriffen. Das 26. Binger Literaturschiff legt am 13.06.2025 ab. Während der Fahrt auf der landschaftlich schönen Strecke zwischen Bingen und der Loreley lesen dieses Mal Mithu Sanyal, Behzad Karim Khani und Martina Behm.
Im Fokus Kultur stehen im Jahr 2025 unter dem Titel Alles Carl? viele Veranstaltungen rund um Carl Zuckmayer. Auch die vhs Bingen ist mit verschiedenen Veranstaltungen Teil der Reihe und zeigt die vielen Facetten des rheinhessischen Schriftstellers. Los geht‘s am 19.02.2025 mit einem Vortrag von Petra Urban zu Zuckmayers Fassnachtsbeichte.
Neu im Programm ist die Webinarreihe Smart und Grün: Nachhaltiger per Apps und Co., die in Kooperation mit der vhs Naheland stattfindet. Start ist am 18.02.2025 mit einem Vortrag von Isabelle Hercher zum Thema: Nachhaltig reisen und unterwegs sein.
Am 23.02.2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Aus diesem Anlass hat die vhs Bingen kurzfristig eine Veranstaltung ins Programm aufgenommen, die aktuelle Themen und Probleme auf eine etwas andere Art vorstellt. Am 30.01.2025 stimmt die vhs Bingen mit einem Podiumsgespräch und Slam auf die Wahl ein: Die Wahl der Qual – Stimmen für die Zukunft. Von humorvollen und satirischen Klängen über nachdenkliche und sanfte Töne bis zu wütenden Statements werden aktuelle Aspekte unserer Gesellschaft skizziert und karikiert.
„Schon ein kurzer Blick in das aktuelle vhs-Programm zeigt die enorme Bandbreite des Angebots und macht Lust auf Weiterbildung. Die Volkshochschule und Musikschule ist ein wichtiger Akteur in unserer Stadt und hält für jeden ein Bildungsangebot bereit“, stellt der vhs-Vorsitzende Oberbürgermeister Thomas Feser zufrieden fest. Ob Kultur oder Integration, ob politische Bildung oder Gesundheit, ob künstliche Intelligenz, Gesundheit oder Sprachen, ob vor Ort oder online – über 1.000 Angebote warten im ersten Halbjahr 2025 auf bildungshungrige Menschen aus Bingen und Umgebung.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: Tel. 06721-308850, Fax 06721-3088539, bzw. im Internet: www.vhs-bingen.de, E-mail: service@vhs-bingen.de.