Erfolgreiche Saisoneröffnung im Museum am Strom

06.03.2024

Zur Saisoneröffnung kamen viele Besucherinnen und Besucher ins Museum am Strom.

 „Tag der Archive“ im Stadtarchiv in der Villa am Rupertsberg

Die Saisoneröffnung am „Tag der Archive“ begann mit einer gut besuchten Kombiführung von Dr. Matthias Schmandt zur Hildegard-Dauerausstellung im Museum am Strom und der Villa am Rupertsberg. Auf dem geführten Weg zwischen Museum und Villa bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, die Geschichte des Klosters kennenzulernen.

 Vor Ort in der Villa am Rupertsberg, dem Sitz des Stadtarchives, lud der „Fahrstuhl in die Vergangenheit" die Besucherinnen und Besucher in die digitale Rekonstruktion der Abtei ein. Der „Tag der Archive“ im Stadtarchiv bot die Gelegenheit, in die Binger Geschichte einzutauchen, und alte Schriftstücke konnten in der „Sütterlin-Stube“ transkribiert werden.

„Ich freue mich sehr, dass trotz bestem Frühlingswetter viele den Weg ins Museum am Strom und ins Stadtarchiv gefunden haben“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Feser. „Das Museum und das Archiv sind immer einen Besuch wert. Selbst alteingesessene Bingerinnen und Binger können hier noch Neues über unsere Stadt erfahren.“

 Ab 14 Uhr stand die Erlebniswerkstatt im Museum am Strom im Zeichen einer Rheinreise. Verschiedene kreative Spiel- und Bastelangebote lockten viele junge Besucherinnen und Besucher ins Haus. Der Fernseher mit der Geschichte des Mäuseturms oder ein Burgenführer für Entdecker, bei dem die Kinder die Burgen nach ihrem persönlichen Empfinden bewerten konnten, entstanden.

In einer kleinen Umfrage stellte sich auch heraus, welche der Burgen im Mittelrheintal ein „Hotspot“ für sie waren. Den ersten Platz belegte die Burg im Rhein, Pfalzgrafenstein, der zweite Platz ging an die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz und den dritten Platz teilten sich die Marksburg und die Loreley. Nebenan nutzen viele Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern die Spieleausstellung „Der Rhein im Spiel“ mit Audioguides zu ergründen.

Trotz des herrlichen Wetters hat es viele Menschen ins Museum und in die Werkstatt gelockt. Insgesamt war es ein gut besuchter, spielerischer Nachmittag für Groß und Klein.

Zurück zur Übersicht