Ein Dank für so viele tolle Geschichten

02.02.2024

Das Vorleseteam der Bücherei: Sina Bollenbach, Fatma Yilmaz, Julia Löffler (Büchereileiterin), Henrike Meurer und Julia Rohleder (Inner Wheel Bingen). Es fehlen Chantal Hotz, Martin Wegner sowie Nicole Simon und Tamara Teichmann von der VHS Bingen.

Treffen der ehrenamtlichen Vorleserinnen

Bereits seit drei Jahren findet in der Bücherei³ in Bingen jeden Donnerstag die beliebte Vorlesestunde für Kinder statt. Die erfolgreiche Leseförderaktion kann dank des engagierten Vorleseteams regelmäßig durchgeführt werden. Mit rund sechs ehrenamtlichen Vorleser*innen und zwei Dozentinnen des Lernzentrums der VHS Bingen hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die den im Schnitt zehn bis 20 Kindern donnerstags vorliest.

„Das Vorlesen wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf Kinder aus“, so Oberbürgermeister Thomas Feser. „Es vergrößert den Wortschatz, stärkt das Mitgefühl und den Gerechtigkeitssinn. Auch für die Eltern sind die Vorlesestunden eine willkommene Gelegenheit zum Austausch. Ohne die Unterstützung der zahlreichen Ehrenamtlichen wäre dieses Projekt nicht zu realisieren. Im Namen der Binger Kinder und Eltern bedanke ich mich ganz herzlich für dieses tolle Engagement.“

Um den Ehrenamtlichen den Dank auszusprechen und ebenfalls zur Vernetzung miteinander, hatte Büchereileiterin Julia Löffler zu einem Treffen bei Kaffee und Kuchen eingeladen. So kamen Henrike Meurer, Julia Rohleder (Inner Wheel Bingen), Fatma Yilmaz und Sina Bollenbach (Chantal Hotz und Martin Wegner gehören ebenfalls zum Vorleseteam, waren an diesen Tag jedoch verhindert) gerne in die Bücherei, um sich über geeignete Geschichten, passende Bilderbücher und unterschiedliche Vorlesetechniken auszutauschen.

„Ohne euren Einsatz könnten wir diese Veranstaltung nicht so erfolgreich stemmen“, bedankt sich Julia Löffler bei der Gruppe. Das Konzept der Vorlesestunde besteht darin, dass 3 – 6-jährigen eine ca. 20-minütige Geschichte vorgelesen wird. Im Anschluss gibt es seit Herbst auch noch eine passende Bastelaktion. Eine Möglichkeit vor allem für Eltern, um sich auszutauschen, während die Kinder malen, schneiden und kleben. Zusätzlich finden mehrsprachige Leseaktionen statt, bei denen z. B. auf Deutsch und Türkisch vorgelesen wird.

Diese Veranstaltung ist dank der guten Kooperation mit dem Lernzentrum der VHS Bingen möglich. Einmal im Quartal gibt es außerdem eine Aktion unter Einsatz von digitalen Medien. Denn natürlich geht das Konzept der Vorlesestunde mit der Zeit und will auch die zukünftige Lebenswelt der Kinder reflektieren.

„Aber es ist nicht nur das. Die Vorlesestunde ist ein Treffpunkt. Viele Eltern kommen mit ihren Kindern zur der Aktion und tauschen sich aus. Das Schöne bei den regelmäßigen Besucher*innen ist, dass wir unsere Leser*innen von morgen aufwachsen sehen. Ein paar Kinder sind seit der ersten Vorlesestunde dabei und waren noch klein. Inzwischen gehen sie in die Schule und leihen schon selbst aus“, erzählt die Büchereileiterin Julia Löffler.

Zurück zur Übersicht