„Danke für dieses tolle Engagement“

27.06.2024

Oberbürgermeister Thomas Feser (4. v. li.) und Ralf Blümlein (4. v. re.) bedanken sich herzlichst beim AMC-Team mit Geschäftsführer Stefan Hummel (3. v. re.).

AMC-Azubis initiieren beispielhafte Spendenaktion

„Ihr habt euer Azubiprojekt fantastisch umgesetzt, sodass ihr heute mit 4.473,50 eine wirklich großzügige Spende an die ,Binger Tafel' übergeben könnt“, freute sich Oberbürgermeister Thomas Feser beim gemeinsamen Termin mit AMC-Geschäftsführer Stefan Hummel, den Azubis rund um Felix Schönke und Adrian Kries sowie Ralf Blümlein von der Binger Tafel.
„Ihr könnt zu Recht stolz sein auf eurer Projekt“, lobte das Binger Stadtoberhaupt. „Ihr unterstützt nicht nur die Tafeln, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Es ist schön zu sehen, dass ihr schon als junge Menschen Verantwortung für eure Mitmenschen und für die Umwelt übernehmt.“ Diesen Worten stimmte Stefan Hummel, Geschäftsführer bei AMC Deutschland, vollumfänglich zu. „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und ihr Engagement für Nachhaltigkeit und soziales Miteinander. Das Projekt zeigt, wie kreativ und verantwortungsbewusst die nächste Generation ist. Es ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Unternehmen durch die Förderung junger Talente und nachhaltiger Projekte einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können“, erklärt Stefan Hummel, Geschäftsführer bei AMC Deutschland.
Ralf Blümlein hob hervor, dass das Geld sehr gut gebraucht werde, denn alleine aus den Lebensmittelspenden können die Versorgung der Bedürftigen nicht gewährleistet werden. Es müsse immer mehr hinzugekauft werden. Anders als in anderen Städten besteht und bestand auch kein Aufnahmestopp. Die entsprechende amtliche Bescheinigung (beispielsweise Bürgergeld- oder Rentenbescheid) reichen aus, um hier Lebensmittel zu bekommen. Wer kann, ist mit einem Euro pro Tüte dabei, wer sich das nicht leisten kann, werde auch nicht weggeschickt, wie Ralf Blümlein betont.
Die Binger Tafel, die vor über 30 Jahren von Ralf Blümlein gegründet wurde, ist nach Berlin und Hamburg die drittälteste Tafel Deutschlands. Zwischen 100 und 150 Bedarfsgemeinschaften versorgt er mit seinem Team zweimal wöchentlich in der Mainzer Straße mit frischen Lebensmitteln. Deutschlandweit sind es rund zwei Millionen Menschen, die das Angebot der inzwischen knapp 1.000 Tafeln in Anspruch nehmen.
„Umso wichtiger ist es, dass es junge Menschen wie euch und Unternehmen wie AMC gibt, die hier in Bingen sich mit guten Idee für die Gesellschaft engagieren. Vielen Dank dafür“, so Oberbürgermeister Thomas Feser abschließend.

Zurück zur Übersicht