Binger Meisterkonzerte – der Klassikherbst startet

19.09.2023

Meisterkonzerte mit Gernot Blume am 14. Oktober und CONCERT ROYAL Köln am 04. November

Mit zwei bezaubernden Abenden gehen die Binger Meisterkonzerte ins Jahresfinale 2023. Seit über zwei Jahrzehnten steht die Reihe für Kammermusik auf hohem Niveau. Gernot Blume präsentiert am Samstag, den 14. Oktober, „Neue Lieder zu den Werken deutschsprachiger Schriftstellerinnen“ und das CONCERT ROYAL Köln Ensemble spielt am Samstag, den 04. November, zum Jahresabschluss Werke des 18. Jahrhunderts auf Barockoboe und Truhenorgel. Beide Konzerte finden in der Villa Sachsen in Bingen statt, die eine wundervolle Atmosphäre garantiert.

Gernot Blume: Dichterinnen – Neue Lieder zu den Werken deutschsprachiger Schriftstellerinnen

Gernot Blume ist ein Komponist, Liedermacher, Musiker, Multi-Instrumentalist & Dichter aus Bingen am Rhein. Er studierte Weltmusik & Jazzkomposition am renommierten California Institute of the Arts, dem sogenannten "amerikanischen Bauhaus". Im Anschluss promovierte er in Musikethnologie an der University of Michigan über sein großes pianistisches Vorbild: Keith Jarrett.

Blume kehrte 2003 nach Deutschland zurück, wo er als freiberuflicher Musiker und Künstler arbeitet. Er hat bisher an über 30 Produktionen mitgearbeitet. Konzertreisen führten ihn nach Japan, Taiwan, Norwegen, Polen und immer wieder quer durch Deutschland und die USA.

Seit einer Komposition zum 150. Todestag von Heinrich Heine entwickelt Blume Vertonungen deutscher Gedichte mit bisher über 400 Liedern. Sein neues Programm, das bei den Binger Meisterkonzerten zur Aufführung kommt, rückt deutsche Dichterinnen in den Mittelpunkt und beinhaltet Texte von Bettina von Arnim und Ricarda Huch bis hin zu Hilde Domin, Nelly Sachs, Rose Ausländer, Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko und Ingeborg Bachmann. Selbst Lyriker steht für ihn die Verbindung von Wort und Ton im Zentrum seiner künstle-rischen Arbeit.

Samstag, den 14. Oktober 2023 ab 19 Uhr: Gernot Blume - Komposition, Gesang, Klavier

Das CONCERT ROYAL Köln Ensemble

Den Abschluss der Binger Meisterkonzerte 2023 spielt am Samstag, den 04. November CONCERT ROYAL Köln in der Villa Sachsen mit Werken des 18. Jahrhunderts von Johann Wilhelm Hertel, Gottfried August Homilius, Elias Bronnemüller, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart uvm.

Das von der Oboistin und Cembalistin Karla Schröter gegründete Ensemble arbeitet mit barockem und klassischem Instrumentarium des 18. Jahrhunderts. Die erstmalige Wiederaufführung von Werken des 18. Jahrhunderts im kammermusikalischen, orchestralen und oratorischen Bereich sind ihre Spezialität. CONCERT ROYAL Köln wurde bereits zwei Mal für seine Einspielungen mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Karla Schröter studierte zunächst Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam (Ton Koopman). Danach legte sie ihren Schwerpunkt auf das Spiel historischer Oboen-Instrumente; zu ihren Lehrern zählten Paul Dombrecht und Marcel Ponseele. Mit ihrem Ensemble tourt sie umfangreich durch ganz Deutschland und Europa. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf facettenreichen Programmen. Dank ständiger Forschung in Bibliotheken können CONERT ROYAL Köln mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern aufwarten.

Samstag, den 04. November 2023 ab 19 Uhr: Karla Schröter - Barockoboe, Christoph Anselm Noll - Truhenorgel

Im Binger Veranstaltungsherbst 2023 gilt es Klassik ganz neu zu erleben - Infos & Tickets zu allen Meisterkonzerten gibt es unter www.dein-bingen.de/events.

Hochauflösendes Bildmaterial zur Veröffentlichung finden Sie hier zum Download: bit.ly/TUKpresse23
Bitte beachten Sie das jeweils angegebene Copyright.

Pressekontakt:

Bingen Tourismus & Kongress GmbH
Frau Sarah Burchardt
E-Mail: marketing@bingen.de 
www.dein-bingen.de 

Zurück zur Übersicht