Antrittsbesuch des Bürgermeisters aus der türkischen Partnerstadt Anamur

17.12.2024

Deutsche und türkische Freunde stellten sich zum gemeinsamen Gruppenfoto.

Durmus Deniz führt Delegation an

! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !

Der im März 2024 neu gewählte Anamurer Bürgermeister Durmus Deniz besuchte mit einer zehnköpfigen Delegation vom 09.-13. Dezember Bingen.  Mit dabei der ebenfalls neue gewählte stellvertretende Bürgermeister Nejdet Ünal, der Städtepartnerschaftsbeauftragte Hamdi Mahir und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung. 
Am Mittwoch, den 11. Dezember hatte Oberbürgermeister Thomas Feser zum offiziellen Empfang auf der Burg Klopp geladen. Auch der türkische Generalkonsul Mehmet Akif Inam war anwesend und erklärte, dass es in seinem Zuständigkeitsbereich Rheinland-Pfalz und Saarland fünf Städtepartnerschaften existieren, von denen die Bingen-Anamur die lebendigste sei.
Oberbürgermeister Thomas Feser freute sich sehr, die Delegation in Bingen begrüßen zu dürfen und besonders, dass der neue Bürgermeister in Anamur sehr an der Zusammenarbeit Bingen interessiert ist und diese wieder intensivieren möchte.   
Bürgermeister Durmus Deniz sieht das Potential u.a. einer Kooperation mit landwirtschaftlichen Produkten wie Wein in Bingen und Bananen in Anamur und in der gegenseitigen touristischen Werbung.
Der Freundeskreis Bingen – Anamur und die Bingen Tourismus & Kongress GmbH hatten ein umfangreiches Besuchsprogramm für die Gäste ausgearbeitet. So erlebten die türkischen Gäste die ganz besondere vorweihnachtliche Atmosphäre auf den Weihnachtsmärkten. Eine Stadtführung, eine Museumsführung und sogar ein Tangokonzert standen auf dem Programm. Am Abschiedsabend nahmen zahlreiche Mitglieder des Freundeskreises Bingen-Anamur teil, so dass die Runde über 30 Personen umfasste.
Für 2025 sind bereits mehrere Besuche in Anamur geplant. Oberbürgermeister Thomas Feser reist Ende April bis Anfang Mai in der Partnerstadt. Der Vorstand des Freundeskreises wird Anamur über Himmelfahrt besuchen. Bereits im April soll eine Wander- und Kulturreise stattfinden, an der hoffentlich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen werden.

Zurück zur Übersicht