4.300 Reben für den Kloppberg

22.06.2023

Winzer Rüdiger Huf (li.) und sein Team beim Setzen der Rebstöcke.

Riesling und Spätburgunder auf Grauschiefer

Zugegeben, es ist nicht der beste Zeitpunkt, um Weinreben zu setzen, aber manchmal sind die Bedingungen eben wie sie sind – und so kommen die 2.000 Riesling-, 1.900 Spätburgunder und 400 Rote Rieslingstöcke eben bei hochsommerlichen Temperaturen in den Kloppberg.
Winzer Rüdiger Huf vom Ingelheimer Weingut Huf ist froh, dass es endlich soweit ist und er den einzigen Grauschieferhang in Rheinhessen wieder bepflanzen kann. Er hofft auf baldigen Regen, hat als Trumpfkarte für den Notfall aber immer noch eine Bewässerung über die Hydranten auf Burg Klopp in der Tasche.
2026 soll die erste nennenswerte Lese auf dem von der Stadt Bingen gepachteten Weinberg stattfinden, ein Jahr später werden die edlen, qualitätvollen Tropfen dann im Weinglas funkeln, so die Planung für die Weißweine. Der Burgunder wird noch ein bis zwei Jahre länger brauchen.
 „Mit diesem Weinberg geht ein Traum meines Vaters in Erfüllung. Er wollte immer einen Riesling-Weinberg an der Mosel, dann wurde hier die Fläche am Kloppberg ausgeschrieben und wir haben uns beworben, nun ist der Weg nicht soweit“, so Huf mit einem Schmunzeln.

Zurück zur Übersicht