Kulturgut Binger Fastnacht und Fastnachtsvereine
Seit über 175 Jahren steht Bingen in der fünften Jahreszeit Kopf.
Bis zur Unkenntlichkeit maskierte Narrenscharen, die am Lumpensamstag Bingens Straßen mit lautstarkem Leben erfüllen und kilometerlange Rosenmontagsumzüge, für deren prachtvoll ausgestattete Wagen die Binger Närrinnen und Narren Jahr für Jahr ein Vermögen investieren. Närrische „Heerlager“ lassen einmal in der Session sogar die Mauern der fastnächtlichen „sturmreifen“ Burg Klopp mit dem Knallen von Sektkorken erbeben.
Fastnacht ist für die Binger Bevölkerung spätestens seit den 1930er Jahren eine Gelegenheit, um sich nach den überstandenen Kriegen zu amüsieren. Karneval war jedoch nicht nur ein heiterer, unbeschwerter Höhepunkt des Jahres, sondern hat auch einen ernsten historischen Ursprung. Auch als Wirtschaftsfaktor ist die "Fünfte Jahreszeit" für eine Fremdenverkehrsstadt wie Bingen eine zusätzliche Attraktion und eine wichtige Einnahmequelle für den Tourismus und das Gastgewerbe.
BINGEN HELAU – Fastnachts-Kampagne 2024/2025:
Eine Übersicht über geplante Fastnachts-Veranstaltungen der Kampagne finden Sie hier:
Über geplante Aktionen und den Umgang der Vereine mit der Corona-Pandemie können Sie sich auch direkt bei den Vereinen informieren. Eine entsprechende Liste der Binger Fastnachts- und Karnevalsvereine finden Sie nachstehend.
Die Binger Karnevalsvereine im Überblick:
Vereinsangebote:
Gardenzwerge (Kinder im Kindergartenalter)
Littles (6 bis 12 Jahre)
Butterflies (12 bis 16 Jahre)
Slow motions (ab 16 Jahre)
Nachwuchsgarde (12 bis 16 Jahre)
Stechertgarde (Erwachsene)
Hot Chilis (Erwachsenentanzgruppe)
Schoppendales (junges Männerballett
Männerballett
Damenelferrat
Herrenelferrat.
Trainingszeiten finden Sie auf der Internetseite.