Nachhaltig und digital ... geht das?

Veranstaltungsprogramm.

Tipps, Quiz und Talk zum nachhaltigen Umgang mit Handys

Smart wollen alle, aber geht das auch nachhaltig?

„Wer in der Straßenbahn ein YouTube-Video schaut, der sollte lieber um der Umwelt willen mit dem Auto fahren.“ Hätten Sie das geahnt? Denn der Stream eines Videos verbraucht ähnlich viel Energie, wie ein kleines Auto beim Fahren durch den Stadtverkehr.

Die Digitalisierung ist sinnvoll und schafft vollkommen neue Möglichkeiten, da sind sich die meisten einig, aber ist digital auch immer nachhaltig?

Am Beispiel der Nutzung des Smartphones wollen wir überprüfen, ob wir mit dem Handy auch nachhaltig unterwegs sind oder welche Möglichkeiten es gibt, bei der Handynutzung CO² einzusparen und umweltbewusst digitale Geräte einzukaufen.

Auf dem Wochenmarkt erklären wir praxisorientiert, mit welch kleinen Veränderungen wir nachhaltiger leben können. Verschiedene Aktionen, ein Quiz und weitere Programmpunkte laden zum Mitmachen und Verweilen ein. Auch der vhs-Podcast Inside Bingen ist mit von der Partie.

Einfach vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch an unserem Nachhaltigkeitstresen. Eine Veranstaltung der vhs Bingen in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim, der Steuerungsgruppe: Fairtrade Stadt Bingen und Churches for future.

Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Infos zur Veranstaltung

Datum
Sa 21.09.2024
Uhrzeit
10:00-12:00
Veranstaltungsort
Bingen Fußgängerzone
Straße
Speisemarkt
PLZ und Ort
55218 BIngen

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Stadtverwaltung Bingen Umweltabteilung
Ansprechpartner
Wiebke Fleischmann
Telefon
06721 184134
E-Mail
umweltabteilung@bingen.de
Url:
www.bingen.de/fairtrade
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-244
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben