Mittelalter-Handwerkertag auf dem Disibodenberg

Mittelalter-Handwerkertag auf dem Disibodenberg

Während heute die Klöster ihre Blütezeit schon lange hinter sich haben, waren sie im Mittelalter dagegen fest in der Gesellschaft verankert und prägten das damalige geistige, soziale und wirtschaftliche Leben.

Sie waren die Zentren für Bildung, Handwerk- und Heilkünste sowie für die Wirtschaft. Mönche und Nonnen, wie Hildegard von Bingen, waren Berater von Fürsten und Königen, halfen aber auch den Armen bei der Krankenpflege und Versorgung. Eindrücke aus dem Leben der Klöster im Mittelalter und insbesondere aus ihren handwerklichen Tätigkeiten möchte der Mittelaltertag am 01.05.2024 auf dem Disibodenberg vermitteln.

Zwischen 12 und 17 Uhr präsentiert die Gruppe „Aktives Mittelalter“ in authentischen Gewändern aus der Zeit zwischen 1095 und 1270 typische Arbeiten und Aktivitäten aus den überall neu entstehenden Klöstern der Zeit. In dieser Zeit wurde auch das benediktinische Kloster auf dem Disibodenberg gegründet, in dem Hildegard von Bingen knapp 40 Jahre ihres Lebens verbrachte.

Auch für Kinder wird etwas angeboten: zwischen 13 und 15 Uhr können sie im Museumshof mit der mittelalterlichen Farbherstellung experimentieren. Aus Erdpigmenten werden Farben produziert, wie es einst auch die Mönche und Nonnen (wie auch Hildegard von Bingen) auf dem Disibodenberg machten. Damit können dann Ausmalbilder und mittelalterliche Initialen ausgemalt werden. Als Inspiration für die Ausmalbilder dienen die Lebensgeschichte der heiligen Hildegard von Bingen und des Disibod.

Termin: Mittwoch, 01.05., 12 – 17 Uhr
Kosten: Es gelten die normalen Eintrittspreise von 5 Euro.
Besucher und Besucherinnen in mittelalterlicher Gewandung sowie Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen nur zwei Euro.
Die Scivias-Stiftung bittet um eine Spende für die Kosten der Mittelaltergruppe.

Infos zur Veranstaltung

Datum
Mi 01.05.2024
Uhrzeit
12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Klosterruine Disibodenberg
PLZ und Ort
55571 Odernheim

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Disibodenberger Scivias Stiftung
E-Mail
anfrage@disibodenberg.de
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-244
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben