Kunst im KiKuBi: Vermeer - Reise ins Licht
Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino zeigt die Dokumentation „Vermeer – Reise ins Licht.“
Vor dem Film gibt es eine Einführung zum Künstler.
Wer die spektakuläre Ausstellung in Amsterdam verpasst hat, der kann die Bilder des berühmten niederländischen Barock-Malers nun im Kino betrachten.
Recht schnell macht die Dokumentation dem Publikum eines bewusst: Über Vermeer weiß man relativ wenig, wenn man die historische Informationslage mit anderen Künstlern vergleicht. Woher der einflussreiche Künstler das Malen gelernt hat und wie sein Leben aussah, ist damit ein Mysterium, welches erst noch gelüftet werden muss.
So müssen die Gemälde her, mit denen man diese Fragen ergründen will. Kein leichtes Unterfangen. Die Vorbereitungen zur großen Vermeer-Ausstellung 2023 im weltberühmten Rijksmuseum in Amsterdam bilden den Rahmen für eine Begegnung mit den wenigen erhalten gebliebenen Gemälden des Malers Johannes Vermeer sowie für die Annäherung an den geheimnisumwitterten Künstler, von dem so wenig bekannt ist.
Suzanne Raes Dokumentation ist ein Faszinosum: gebannt wie von einen Krimi verfolgt man die Entstehung einer Ausstellung, versinkt wie ihre Protagonisten in der Anschauung reiner Schönheit und radikal formalistischer Konstruktion. VERMEER – REISE INS LICHT lässt uns eintauchen in eine Welt der Bilder, die voller Geschichte, voller Wirklichkeit stecken.
Ein atmosphärisch starker Dokumentarfilm, der seinen Reiz aus der intensiven Betrachtung und aus der künstlerisch-wissenschaftlichen Analyse der Vermeer-Bilder ebenso bezieht wie aus den Gesprächen mit den verschiedenen Expertinnen und Experten.
NED / 2023 / 79 min / FSK 0
Regie: Suzanne Raes
Bild: Neue Visionen
Kunst im KiKuBi mit Einführung zum Künstler vor Filmbeginn
Kassenöffnung: 1 Stunde vor Filmbeginn
Infos zur Veranstaltung
- Datum
- Di 19.11.2024
- Uhrzeit
- 20:15 Uhr
- Veranstaltungsort
- KiKuBi
- Straße
- Mainzer Str. 9
- PLZ und Ort
- 55411 Bingen am Rhein
Infos zum Veranstalter
- Veranstalter
- Förderverein KinoKultur Bingen e.V.
- Ansprechpartner
- Yvonne Dessoy
- Telefon
- 015165862974
- mail@kikubi.de
Kontakt
- Amt
- Hauptamt
- Abteilung
- Online-Redaktion
- Strasse
- Burg Klopp
- PLZ / Ort
- 55411 Bingen am Rhein
- Telefon
- 06721 184-244
- Telefax
- 06721 184-170
- E-Mail schreiben