Umgestaltung Venarey-les-Laumes Platz

Mit dem abgeschlossenen Bau des ZWOZWO Stadtteilzentrums in Bingerbrück steht nun der Start der Umgestaltung des Venarey-les-Laumes-Platzes an

Die Umgestaltung dieses Platzes gehört ebenfalls zu den zentralen Maßnahmen des Städtebauförderprogramms in Bingerbrück und ist Bestandteil des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK).

Der Venarey-les-Laumes-Platz ist nicht nur einer der wenigen öffentlichen Freiflächen in Bingerbrück, sondern erhält als Entrée zum ZWOZWO Stadtteilzentrum zusätzlich eine wichtige Funktion im Stadtteil. In disem Zusammenhang soll eine Umgestaltung dieses Stadtraumes erfolgen, die der Bedeutung und zukünftigen Nutzung gerecht wird. 

Zum Tag der Städtebauförderung und dem Eröffnungsfest des ZWOZWO Stadtteilzentrums am 14.05.22 startete die erste Beteiligungsaktion. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, positive, negative und gewünschte Aspekte der Platznutzung festzuhalten und darüber ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich konnte eine Woche lang an einer Umfrage zur Umgestaltung des Platzes teilgenommen werden. Nach diesem ersten Stimmungsbild wurde die Umfrage im Juli 2022 nochmals für drei Wochen freigeschaltet.

Die Ergebnisse der Bürgerbefragungen finden Sie hier.

Im August 2022 wurde für die Umgestaltung des Platzes ein offener Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Im Rahmen der Preisgerichtssitzung am 16.11.2022 erhielt der Entwurf des Büros BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten aus Mainz den ersten Preis.

Ziel ist, die Entwurfsplanung bis Frühjahr 2023 abzuschließen. Mit einer Bauausführung ist bei Bescheidung der Mittel, durch den Fördermittelgeber, im beantragten Programmjahr 2023 ab Mitte 2024 zu rechnen.

Wettbewerb zur Platzumgestaltung

Wettbewerb für die Umgestaltung des Venarey-les-Laumes-Platzes in Bingen-Bingerbrück

Bildergalerie: Eindrücke des Venarey-les-Laumes-Platzes (2022)