„Heimat shoppen“ für lebendige Innenstädte
29.08.2024
IHK für Rheinhessen: Geschäfte werben gemeinsam für Einkauf vor Ort – Aktionen ab Ende August in Alzey, Bingen, Ingelheim, Mainz und Worms
! Gemeinsame Pressemitteilung der IHK Rheinhessen und der Stadt Bingen !
Ab in die Innenstädte - darum geht es bei der Kampagne „Heimat shoppen“, die zum Start in den September mit zahlreichen Aktionen und einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten in Rheinhessens Zentren lockt. Neben Alzey, Bingen, Mainz und Worms nimmt erstmals wieder auch Ingelheim aktiv an der bundesweiten Initiative zur Stärkung der Innenstädte teil, die von den Industrie- und Handelskammern getragen wird und sich zur größten Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt hat. Dabei wird verstärkt für das lokale Einkaufen und die Geschäfte in den Innenstädten und Ortszentren geworben. Die IHKs stellen den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern kostenfrei Werbematerialien wie Taschen, Plakate und Luftballons zur Verfügung, viele Geschäfte überraschen zusätzlich mit besonderen Aktionen. „Mit ‚Heimat shoppen‘ wollen wir die Betriebe vor Ort stärken - schließlich halten sie unsere Innenstädte und Ortsteilzentren lebendig“, sagt IHK-Geschäftsführer Dr. Florian Steidl beim Rundgang mit Marliese Tarbarelli, BuZ-Vorsitzende, Oberbürgermeister Thomas Feser und Wirtschaftsförderer Jürgen Port in Bingen zum Auftakt der Kampagne in Rheinhessen. Stellvertretend für die teilnehmenden Unternehmen in Bingen besuchten sie die Einzelhandelsgeschäfte „Magic Music and more“ in der Schmittstraße und die „Wohnscheune“ und „Lieblingswäsche“ am Speisemarkt. „Ich bin mehr als positiv überrascht von dem Engagement, was diese Einzelhändler an den Tag legen und der Erfolg gibt ihnen Recht. Wenn man hört aus welchen Regionen die Einkäufer in unsere Innenstadt kommen ist dies schon sehr beeindruckend und spricht für das überzeugende Angebot dieser Unternehmen. Ein solches Angebot und eine individuelle Kundenberatung beim Einkaufen schlägt dann auch das Internet und zeigt, dass der Einzelhandel durchaus nachgefragt ist und die Innenstädte belebt,“ zog Oberbürgermeister Thomas Feser eine positive Bilanz des Besuches in den Ladenlokalen. Umso mehr gilt es für diese Angebote zu werben, die Kundschaft aufmerksam zu machen und zum „Heimat shoppen“ zu animieren.
Mit dem Winzerfest startet Bingen am 30. August in die Aktionswochen für „Heimat shoppen“. Alzey verbindet die Initiative für die Geschäfte vor Ort mit dem Volkerstadtfest und dem Zukunftstag am 31. August. Als Besonderheit bietet der Stadtmarketingverein „Bingen Unternehmen Zukunft“ eine Gutscheinaktion an, die erstmals auch auf Büdesheim ausgeweitet wurde. In Alzey und in Worms organisieren der Verkehrsverein und das Stadtmarketing Gewinnspiele mit attraktiven Preisen, in Ingelheim gibt es einen „Shoppenblock“, koordiniert vom Gewerbeverein Ingelheim-Aktiv. Höhepunkt in Mainz ist der verkaufsoffene Sonntag am 15. September, in Ingelheim am 29. September. Bundesweit beteiligen sich mehr als 500 Städte und Gemeinden, davon gut 60 in Rheinland-Pfalz.
Zum zehnjährigen Bestehen der Imagekampagne in diesem Jahr hat „Heimat shoppen“ einen frischen Anstrich erhalten. Nachdem die Initiative 2014 mit gelb-orange-braunem Logo ins Leben gerufen wurde, erstrahlt sie nun im September in Gelb, Pink und Rot, um mit einem frischeren Design auch jüngere Kundinnen und Kunden auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam zu machen.
Weitere Informationen zu den lokalen Aktionen sind unter www.ihk.de/rheinhessen/heimatshoppen zu finden.
Termine für „Heimat shoppen“ in Rheinhessen 2024
- Bingen Freitag, 30. August bis Montag, 9. September (Winzerfest)
- Alzey Freitag, 30. August bis Samstag, 7. September (Volkerstadtfest und Zukunftstag am 31. August)
- Worms Donnerstag, 5. bis Samstag, 14. September
- Mainz Freitag, 13. bis Sonntag, 15. September (Verkaufsoffener Sonntag)
- Ingelheim Samstag, 14. bis Sonntag, 29. September (Rotweinfest und verkaufsoffener Sonntag)